MWC 2011: HTC stellt sein erstes Tablet vor – mit Sense und Android 2.4

HTC hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein erstes Tablet mit HTC Sense vorgestellt. Das mit einem 7 Zoll großen und 1024 mal 600 Pixel auflösenden kapazitiven SLCD-Touchscreen bestückte HTC Flyer hüllt sich in ein nahtloses Unibody-Gehäuse aus Aluminium und kann nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit einem digitalen Stift bedient werden.

Das HTC Flyer ist ein 7-zölliges Android-Tablet mit HTC Sense.
Das HTC Flyer ist ein 7-zölliges Android-Tablet mit HTC Sense.

Das 420 Gramm schwere und 19,5 mal 12,5 mal 1,29 Zentimeter große Tablet wird zum Verkaufsstart mit Android 2.4 ausgeliefert. Ein Update auf die Version 3.0 soll so schnell wie möglich bereitgestellt werden. Das Herz des Tablets ist ein 1,5 GHz schneller Qualcomm-Prozessor, der auf 1 GByte RAM zurückgreifen kann. Das HTC Flyer bringt außerdem 32 GByte Speicher und einen microSD-Slot mit.

HSPA+, 5-Megapixel-Kamera, 1,3-Megapixel-Frontkamera, GPS, Bluetooth, WLAN und ein satte 4000 mAh starker Akku sind ebenfalls an Bord. Außerdem mit dabei: HTC Watch, ein HD-Video-Streaming-Dienst, OnLive Gaming, ein Cloud-basierter Gaming-Dienst, und Skype Video Chat.

Die für Tablets optimierte Version von HTC Sense erweitert den Homescreen um ein Rondell aus 3D-Widgets mit den wichtigsten Inhalten und Informationen. HTC Scribe bringt den digitalen Stift zurück, der zur Bedienung oder aber zum Zeichnen, Malen, Unterzeichnen und Schreiben genutzt werden kann.

Die Funktion Timemark nimmt beispielsweise den Ton zusammen mit schriftlichen Notizen auf, so dass man beim Anwählen eines Stichpunkts die an dieser Stelle besprochenen Themen erneut abhören kann. Notizen sind mit Kalendereinträgen verbunden, und als weltweit erstes Tablet nutzt das Flyer Evernote zur Cloud-Synchronisation von Notizen.

Das HTC Flyer soll ab der Mitte des zweiten Quartals für 699 Euro im Handel verfügbar sein.

Technische Daten HTC Flyer
Prozessor Qualcomm MSM 8255 1,5 GHz
Betriebssystem Android 2.4 mit HTC Sense
Arbeitsspeicher 1 GByte
Speicher 32 GByte
Speichererweiterung microSD, bis zu 32 GByte
Display 7 Zoll, 1024 x 600 Pixel (WSVGA), kapazititver touchscreen
Mobiles Breitband-Internet HSPA+ (bis zu 14,4 MBit/s Down- und bis zu 5,76 MBit/s Upload), UMTS, WCDMA
Physische Tastatur nein
GPS ja
Bluetooth 2.0 +EDR
WLAN 802.11 b/g/n
Kamera 5,0 Megapixel, Autofokus, LED-Blitz, Gesichtserkennung
Frontkamera 1,3 Megapixel
Anschlüsse Micro-USB, 3,5-mm-Klinke, HDMI
Extras DLNA-kompatibel
Akku 4000 mAh
Abmessungen 19,5 x 12,5 x 1,29 cm
Gewicht (mit Akku): 420 g
Preis ab 699 Euro

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC 2011: HTC stellt sein erstes Tablet vor – mit Sense und Android 2.4

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *