MWC 2011: Acer präsentiert 10,1-Zoll-Android-Tablet Iconia Tab A500

Neben seinem Android-basierten Smartphone Iconia Smart hat Acer auf dem Mobile World Congress noch ein weiteres interessantes Produkt vorgestellt. Das Iconia Tab A500 ist ein 10,1 Zoll großes Tablet, auf dem Googles Android 3.0 (Honeycomb) läuft.

Das Android-Tablet Acer Iconia Tab A500 bietet einen 10,1 Zoll großen Touchscreen.
Das Android-Tablet Acer Iconia Tab A500 bietet einen 10,1 Zoll großen Touchscreen.

Zumindest von der Größe her ist es damit auf Augenhöhe mit dem Motorola Xoom und dem Samsung Galaxy Tab 10.1. Acer verspricht weite Sichtwinkel und einen hohen Farbkontrast für das neue Gerät, was zweifelsfrei Movie-Fans ansprechen soll. Und wie bei vielen anderen Tablets dieser Größe kann man 1080p-Videos via integriertem HDMI-Port an den Fernseher streamen.

Acer hat sich ziemlich angestrengt, das in einem Aluminiumgehäuse mit eingelaserten Texturen steckende Iconia Tab so schick wie möglich zu gestalten. Es wurde übrigens auch langsam Zeit, dass der Laser sein Comeback in der Welt der mobilen Endgeräte hat – immerhin waren die Laser-Verzierungen eines der Hauptverkaufsmerkmale des Motorola Razr. Das Iconia Tab A500 ist zudem nur 1,33 Zentimeter dick und passt so immer noch irgendwie in den Rucksack oder die Aktentasche.

Das Iconia Tab A500 verfügt über Nvidias Dual-Core-Prozessor Tegra 2. Eine Nvidia-Geforce-GPU ist für den Grafikbereich zuständig. In Sachen Kommunikation sollen Käufer die Wahl zwischen 3G und WLAN haben. Das Tablet integriert außerdem eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine „HD“-Frontkamera für Videotelefonate. Acer scheint aus uns unerfindlichen Gründen zudem ziemlich stolz darauf zu sein, dass das Tablet als Barcode-Scanner genutzt werden kann – das ging schon mit dem ersten Android-Handy der Welt, dem Google G1.

Bei Markteinführung des Tablets – Acer spricht vom April, nennt aber keine Preise – wird Honeycomb auf dem Gerät installiert sein. Damit zieht Acer mit den meisten auf dem diesjährigen MWC vorgestellten Tablets gleich. Wir sind schwer gespannt, wo sich Apple mit dem in den nächsten Wochen erwarteten iPad 2 positioniert.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC 2011: Acer präsentiert 10,1-Zoll-Android-Tablet Iconia Tab A500

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *