CeBIT 2011: Asus präsentiert Kinect-ähnliche PC-Bewegungssteuerung

Nachdem mittlerweile alle großen Spielkonsolen über Systeme zur intuitiven Bewegungssteuerung verfügen, hängt nur noch der PC hinterher. Dem will Asus abhelfen: Auf der diesjährigen CeBIT (Halle 17, Stand J06) zeigt der Hersteller die laut eigenen Angaben erste Bewegungssteuerung, die speziell für den Computer entwickelt wurde und PC-Games auf den Fernseher bringen soll.

Das WAVI Xtion (Wireless Audio and Video Interaction) besteht aus zwei Komponenten: Der WAVI Mediastreamer (4 x 5 MIMO) überträgt Full-HD-Videos von einem PC in einem Raum zu einem Fernsehgerät in einem anderen, während der auf der PrimeSense-Technologie basierende Xtion-Infrarot-Controller die eigentliche Bewegungssteuerung realisiert. Beide Geräte sind via Wireless HDMI verbunden. Diese Verbindung arbeitet auf dem 5-GHz-Band und soll eine Reichweite von 25 Metern haben. Der IR-Sensor hat laut Hersteller eine Reichweite von 0,8 bis 3,5 Metern und unterstützt horizontale, vertikale und diagonale Sichtwinkel von 58°, 45° respektive 70°.

Mit der Asus WAVI Xtion soll man PC-Spiele am Fernseher im Wohnzimmer spielen und sie per Bewegung steuern können.
Mit der Asus WAVI Xtion soll man PC-Spiele am Fernseher im Wohnzimmer spielen und sie per Bewegung steuern können.

Zum Start gibt es die Games MayaFit Cardio Lite (Fitnessprogramm) und BeatBooster (Flugzeug-Rennspiel für mehrere Spieler). Weitere Mini-Spiele sollen über den Asus-App-Store Asus@vibe angeboten werden. Spieler sollen auch die Shortcuts gängiger PC-Spiele über individuelle Bewegungen nachzeichnen können. Der Erfolg des Konzept wird aber letztlich davon abhängig sein, ob man beliebte PC-Games mit der WAVI Xtion zocken kann oder ob man auf ein paar wenige Spezialentwicklungen angewiesen ist.

Asus will in Kürze das Xtion-PRO-Developer-Kit anbieten, mit dem Entwickler PC-basierte Bewegungssensorik in ihre Spiele einbauen können. Das Kit soll die Programmiersprachen C++/C# (Windows) und C/C++ (Linux) unterstützen. Noch im März soll die Asus Xtion PRO Developer Challenger starten: Sieger werden mit Preisen honoriert, ausgewählte Applikationen werden auf im App-Store Asus@vibe verfügbar sein.

Preise und Details zur Markteinführung wurden noch nicht genannt.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2011: Asus präsentiert Kinect-ähnliche PC-Bewegungssteuerung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *