Townsmen 6: Wirtschaftssimulation a la Siedler für Android

Die Siedler oder Anno ist vermutlich für jeden Computerspiele-Fan ein Begriff. Unter Windows gehören sie zu den Toptiteln des umgangssprachlich oft auch als Aufbaustrategiespiele bezeichneten Genres. Auf dem Handy ist die Wirtschaftssimulation Townsmen zwar nicht ganz so bekannt, hat aber eine fast schon ähnlich lange Tradition. In den ersten Teilen der Serie wuselten schon zu Zeiten von Sonys K700i oder Motorolas V500 kleine Dorfbewohner über die damals noch recht pixeligen Handy-Bildschirme.

Der sechste Part der Townsmen-Saga, dessen Story zur Zeit der französischen Revolution spielt, ist nun auch für Android-Smartphones zu haben. In zahlreichen Missionen versucht der Spieler vom König erobertes Land zurückzugewinnen, um ihn schließlich ganz von seinem Thron zu stürzen. Dazu muss er wie üblich Siedlungen und Dörfer errichten, Ressourcen wie Stein und Holz abbauen, sein Volk mit Fischen, Fleisch oder Brot versorgen und seine zu Soldaten ausgebildeten Dorfbewohner in den Kampf schicken.

Die Steuerung von Townsmen ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber dank zahlreicher Hilfestellungen schon nach den ersten Missionen zur Routine. Der Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Aktionsmenü, das der Smartphone-Besitzer per Doppelklick öffnet. Hier lassen sich neue Gebäude bauen, die Bestände an Rohstoffen und Nahrungsmitteln überprüfen oder die aktuellen Missionsziele abrufen. Über die Karte navigiert der Spieler per Fingerwisch. Kleiner Tipp: Wer den Zeitraffer einschaltet, muss in Bauphasen nicht allzu lange warten.

Ist die Kampagne einmal geschafft, muss Townsman nicht gleich von der Speicherkarte weichen, denn ein freier Spielmodus und ein einfacher Karteneditor sorgen für länger anhaltenden Spielspass. Das einzige, das beim Zocken etwas stört, ist der permanent eingeblendete Werbebanner. Für knapp 3 Euro lässt er sich allerdings auch entfernen. Ansonsten ist Townsmen ein gelungenes Spiel und ein guter Siedler-Ersatz für unterwegs.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Townsmen 6: Wirtschaftssimulation a la Siedler für Android

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *