Das uDraw GameTablet hinterlässt im Gegensatz zu den „normalen“ Grafik-Tablets, die wir in den letzten Jahren in den Händen hatten, definitiv einen Fisher-Price-Geschmack. Der Stylus ist leicht und dennoch klobig, und der 10 mal 15 Zentimeter große Zeichenbereich sitzt in einem weißen Kunststoffrahmen, der mit der Zeit sehr wahrscheinlich schmutzig und verblichen aussehen wird. Andererseits passt es so zum weißen Design der Wii und vieler optionaler Peripherielösungen.

Links neben dem Zeichenbereich befindet sich eine Halterung für die Wiimote, die das Tablet mit Strom versorgt und zudem für bestimmte Spiele das Gyroskop bereitstellt. Dieses Feature ist zwar unumgänglich, aber leider auch nervig: Die Wiimote sitzt angenehm sicher in der Halterung, aber dadurch wird leider auch ihr Front-Transmitter blockiert. Anderes Wii-Zubehör umgeht ein solches Problem, indem ein kleines Loch vor dem Sender freigelassen wird, aber beim uDraw GameTablet ist das eben nicht der Fall.

Mit dem mitgelieferten uDraw Studio können Kinder (und Erwachsene) ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Mit dem mitgelieferten uDraw Studio können Kinder (und Erwachsene) ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die praktische Folge dieses Designfehlers: Man muss die eingesteckte Wiimote leicht aus ihrer Halterung lösen, wenn man irgendetwas im Wii-Menü starten will. Das nervt! Die von uns getesteten uDraw-Spiele erlaubten aber durchgängig eine Steuerung des Menüsystems über das D-Pad oder durch ein Antippen des Zeichenbereichs mit dem Stylus – je nach Kontext, versteht sich.

Das uDraw GameTablet wird im Bundle mit einem einzelnen Software-Titel – THQ uDraw Studio – ausgeliefert. Es ist eigentlich nicht mal ein Spiel, sondern stattdessen ein interaktives Mal-Programm. Man startet, indem man die Sprache über eine Auswahl von Landesflaggen aussucht und dann entweder ein leeres Blatt oder ein Malbuch mit vorgegebenen Linien auswählt. Dabei gibt es eine Menge von verschiedenen Stilen – vom reinen Weiß bis hin zur Schultafel.

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: THQ, Tablet, Wii

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu THQ uDraw GameTablet: außergewöhnliches Zubehör für Nintendos Wii

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *