Mein Auto für Android: alle Kosten rund ums Auto stets im Blick

Wie hoch der Benzinverbrauch ist, wie weit eine Tankfüllung im Durchschnitt reicht und welche Kosten für den Kraftstoff im Monat anfallen: Allesamt Fragen, die sich eigentlich jeder Autofahrer irgendwann stellt. Die Antworten darauf gibt die App Mein Auto. Denn mit ihr haben Android-Nutzer die Möglichkeit, so ziemlich alle Kosten zu erfassen, die einem Autofahrer im Alltag begegnen.

Neben Ausgaben für Benzin, Erdgas & Co. sowie aktuellem Kilometerstand und Spritpreis lassen sich auch Reparaturen, Kosten für den TÜV, Versicherung und Steuern oder sonstige Ausgaben ausführlich protokollieren – zum Beispiel für die Waschanlage und die anschließende Politur, Parkkosten und so weiter. Auch wer mehrere Fahrzeuge besitzt, kann mit Mein Auto alle Daten haargenau und getrennt voneinander erfassen.

Aus den eingetragen Daten berechnet die App dann jede Menge Statistiken und visualisiert sie in zahlreichen Diagrammen. So erfährt der Smartphone-Besitzer beispielsweise wie viele Kilometer er jeden Tag fährt, seinen maximalen oder durchschnittlichen Benzinverbrauch, seine Gesamtkosten auf einen Tag, einen Monat oder ein ganzes Jahr gerechnet und sieht sogar, wie sich die Benzinpreise mit der Zeit entwickelt haben.

Praktisch: Der Smartphone-Besitzer kann sich zudem auf Wunsch von Mein Auto benachrichtigen lassen, zum Beispiel alle zwei Jahre, wenn der TÜV ansteht, oder um nach 10.000 gefahrenen Kilometern nicht den Ölwechsel zu vergessen.

Damit die mühsam eingetragen Daten nicht irgendwann einmal verloren gehen, legt Mein Auto automatisch ein Backup auf der Speicherkarte an. Außerdem kann sie der Nutzer auch manuell als XML- oder CSV-Dateien exportieren. Mit etwas Aufwand funktioniert auch das Einlesen von Daten aus vorhandenen Excel-Tabellen. Mehr dazu gibt es auf der Webseite des Entwicklers zu lesen.

Alles in allem ist Mein Auto mit Sicherheit eine der umfangreichsten Applikationen in ihrem Bereich. Wer seine Ausgaben rund um sein Auto im Auge behalten möchte, bekommt mit dieser App genau das richtige Tool dafür.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mein Auto für Android: alle Kosten rund ums Auto stets im Blick

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *