RealCalc Scientific Calculator: wissenschaftlicher Taschenrechner für Android-Smartphones

Googles mobiles Betriebssystem bringt zwar von Haus aus schon eine Taschenrechner-Applikation mit, doch der Standard-Android-Rechner beherrscht gerade einmal die Grundrechenfunktionen – also das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Zahlen. Um beispielsweise zusammenzurechnen, was man im Monat alles ausgeben hat, reicht das vollkommen aus. Doch wer des Öfteren das Smartphone auch im Beruf, in der Ausbildung oder im Studium als Taschenrechner-Ersatz verwendet oder sich einfach etwas mehr Funktionen wünscht, für den ist die App RealCalc Scientific Calculator die richtige Wahl.

In Sachen Funktionsumfang bringt die App alles mit, was man sich von einem wissenschaftlichen Taschenrechner erwartet. Mit wenigen Klicks kann der Nutzer beispielsweise Milli- oder Zentimeter in Zoll umrechnen, Kilometer in Meilen pro Stunde, Giga- in Kilobytes sowie zahlreiche andere Einheiten aus den Bereichen Zeit, Distanz, Fläche, Volumen, Druck oder Temperatur konvertieren. Neben den Grundrechenarten kommt RealCalc auch mit trigonometrischen Funktionen wie Sinus, Kosinus oder Tangenz zurecht, erlaubt das Rechnen mit Klammern, Prozent oder Exponenten, ermöglicht das Wurzelziehen und eignet sich auch zum Umrechnen von Zahlen zwischen dem Dezimal-, Binär-, Oktal- und Hexadezimalsystem – und vieles mehr.

Praktisch: Kürzlich berechnete Ergebnisse speichert die App in einem Verlauf. Per Fingertipp auf die Shift– und anschließend die Gleich-Taste öffnen sich je nach Einstellungen die letzten 10, 20 oder 50 Ergebnisse. Mit einem Klick auf das Display des Rechners, kann der Nutzer zudem die aktuell dargestellte Zahl oder die Einträge aus dem Verlauf direkt in die Zwischenablage seines Smartphones kopieren. Die Taschenrechner-App erlaubt es, bis zu neun Stellen nach dem Komma einzugeben, rechnet intern aber mit bis zu 16 Nachkommastellen.

Damit beim Rechnen dank Display-Timeout nicht alle 30 Sekunden das Licht ausgeht, hält RealCalc auf Wunsch den Bildschirm während der Arbeit am Laufen. Welche weiteren Funktionen die App mitbringt und wie genau alles funktioniert, lässt sich auch noch einmal über das Menü in der ausführlichen Hilfe nachlesen. Insgesamt hält die App was sie verspricht und steht dem guten alten Casio-Taschenrechner in Nichts nach. Und das Beste: Alle Funktionen gibt es umsonst und ohne Werbeeinblendungen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RealCalc Scientific Calculator: wissenschaftlicher Taschenrechner für Android-Smartphones

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *