IDC: Public-Cloud-Markt erreicht 2015 ein Volumen von 72,9 Milliarden Dollar

2010 lag der Branchenumsatz bei 21,5 Milliarden Dollar. In den kommenden fünf Jahren wächst der Markt im Durchschnitt jährlich um 27,6 Prozent. Cloud-Computing ist laut IDC der Wachstumsmotor der IT-Branche in den nächsten 25 Jahren.

Der Markt für Public-Cloud-Dienste soll bis 2015 auf 72,9 Milliarden Dollar (50,8 Milliarden Euro) anwachsen. Im vergangenen Jahr erzielte die Branche laut IDC einen Umsatz von 21,5 Milliarden Dollar (15 Milliarden Euro). Daraus ergibt sich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 27,6 Prozent. IDC erwartet, dass Cloud-Computing in den kommenden 25 Jahren die IT-Industrie antreiben wird.

IDC definiert Public Cloud als einen Service, der als kommerzielles Produkt einem „uneingeschränkten Markt potenzieller Nutzer“ zur Verfügung steht. Public-Cloud-Computing werde 2015 für 46 Prozent des neuen Wachstums der IT-Ausgaben verantwortlich sein. Das gelte für die Kernbereiche Applikationen, App-Entwicklung, Infrastruktur, Storage und Server.

Die Vereinigten Staaten dominierten den Markt für Public-Cloud-Dienste, so IDC. Bis 2015 werde der Umsatzanteil auf über 50 Prozent ansteigen. Die größten Wachstumsraten ergäben sich aber außerhalb der USA. In der asiatisch-pazifischen Region und in Westeuropa gebe es mehr Anbieter und auch höhere Ausgaben durch Endnutzer als bisher angenommen.

Darüber hinaus geht IDC davon aus, dass etwa drei Viertel aller Ausgaben für Public-Cloud-Dienste bis 2015 auf softwareorientierte Cloud-Services (SaaS) entfallen werden. Für den größten Teil der mit Cloud-Storage- und Cloud-Server-Diensten erzielten Umsätze seien SaaS-Anbieter verantwortlich, die ihre Infrastrukturen ausbauten.

Themenseiten: Business, Cloud-Computing, IDC, Marktforschung, SaaS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDC: Public-Cloud-Markt erreicht 2015 ein Volumen von 72,9 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *