Facebook um Skype-basierten Videochat erweitert

Die Lösung steht ab sofort für Windows und Mac OS zur Verfügung. Neu ist auch eine Gruppen-Chat-Funktion. Damit reagiert Facebook auf ein ähnliches Feature, das Google in seinem als Betaversion vorgestellten Sozialen Netzwerk Google+ bietet.

Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg hat drei Neuerungen für das Social Network vorgestellt. Nutzern steht ab sofort ein auf Skype basierender Videochat, eine Gruppen-Chat-Funktion und ein überarbeitetes Chat-Tool zur Verfügung. Damit reagiert Facebook auf die Vorstellung von Google+, das sich derzeit im Betatest befindet und mit Hangouts ebenfalls eine Videochat-Möglichkeit bietet.

Die Videotelefonate sind nun Teil der Chat-Plattform des Unternehmens. Über eine Schaltfläche im Chat-Fenster lässt sich ein Videoanruf starten. Zuvor muss jedoch ein entsprechendes Plug-in, das für Windows und Mac OS zur Verfügung steht, installiert werden. Das Gruppen-Chat-Feature ermöglicht es, sich mit mehreren Personen gleichzeitig zu unterhalten. Das Chat-Tool passt sich zudem nun automatisch an die Größe des Browserfensters an. Darüber hinaus befindet sich am linken Bildrand eine Leiste, die Zugriff auf die Kontakte bietet, mit denen ein Nutzer am häufigsten kommuniziert.

Im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung am Facebook-Firmensitz im kalifornischen Palo Alto hatte Zuckerberg „etwas Beeindruckendes“ angekündigt. Daraufhin wurde spekuliert, Facebook werde eine offizielle iPad-App veröffentlichen. Die New York Times hatte schon im Juni berichtet, die Anwendung befinde sich in der finalen Testphase.

Weitere Gerüchte drehten sich um eine Foto-Sharing-App für iPhone, die TechCrunch im vergangenen Monat entdeckt hatte. Sie soll eigenständig sein und Facebooks Infrastruktur nutzen, aber nicht direkt in das Soziale Netzwerk integriert sein. Außerdem arbeitet Facebook angeblich an einer Mobilplattform mit dem Codenamen „Project Spartan“. Die Site soll nur mit der Mobilversion von Safari abrufbar sein und in direkter Konkurrenz zu Apples App Store stehen.

Ob und wann Facebook diese Produkte vorstellen wird, ist weiter unklar. Zuckerberg zufolge war das gestrige Event allerdings nur der Startschuss für die Einführung weiterer Neuerungen im Lauf des Jahres.

Facebook bietet ab sofort einen auf Skype basierenden Videochat an (Bild: Facebook).
Facebook bietet ab sofort einen auf Skype basierenden Videochat an (Bild: Facebook).

Themenseiten: Facebook, Google, Internet, Networking, Skype, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook um Skype-basierten Videochat erweitert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *