3in1 Angry Birds Backup für Android: freigespielte Levels, Auszeichnungen und Highscores sichern

Das Spiel Angry Birds und sein Nachfolger mit dem Beinamen Rio bedarf wohl keiner Erklärung mehr. So ziemlich jeder Smartphone Besitzer hat vermutlich schon einmal das todesmutige Federvieh mit Hilfe der überdimensionalen Steinschleuder über das Display gefeuert, um den fiesen grünen Schweinen oder der hinterlistigen Affen-Bande aus dem Kinofilm Rio den Garaus zu machen und ihre Festungen aus Holzbalken, Steinblöcken oder Glasscheiben in Schutt und Asche zu zerlegen.

War die Anzahl der spielbaren Levels anfangs noch recht überschaulich, gibt es davon mittlerweile jede Menge: Knapp 270 Levels für den ersten und 120 für den zweiten Teil. Wer Angry Birds nicht gerade erst installiert hat, hat mit Sicherheit schon zahlreiche Auszeichnungen und versteckte Trophäen gesammelt, Levels freigespielt und fleißig gezockt, um seinen eigenen Highscore zu schlagen und jedes Level mit drei Sternen zu beenden.

Muss man die nicht gerade platzsparende Angry-Birds-Reihe zwecks akuten Speichermangels allerdings einmal deinstallieren oder neu aufspielen, weil man sich ein neues Smartphone zugelegt hat, schaut man erst einmal recht blöd aus der Wäsche – denn alle mühsam erzockten Spielstände sind dann natürlich verloren und sämtliche Levels müssen erneut freigespielt werden. Eine Backup-Funktion, die alle Daten sichert, gibt es von Haus aus nicht.

In diesen Fällen oder um einfach auf der sicheren Seite zu sein, falls das Smartphone irgendwann einmal den Geist aufgibt oder verloren geht, hilft die App 3in1 Angry Birds Backup. Mit ihr lassen sich alle Spielstände – also die freigespielten Levels, Auszeichnungen und die erreichten Highscores beziehungsweise Sterne – auf der microSD-Karte sichern und bei Bedarf bequem wiederherstellen. Das praktische ist, dass das kleine Tool den Spielfortschritt gleich für jeden installierten Angry-Birds-Teil auf einen Schwung sichert und nicht für jede Version eine eigene Applikation erforderlich ist. Das bedeutet auch, dass die Spielstände der Angry-Birds-Seasons-Saga als Backup auf der Speicherkarte landen und sich ohne Probleme auf ein anderes Gerät transferieren lassen.

Alles, was der Smartphone-Besitzer dazu tun muss, ist die App zu starten und auf den Backup-Button zu klicken. Dann landen alle Spielstände im Ordner /appack/angry_birds_backup. Ein Fingertipp auf Restore stellt sie wieder her. Damit sich auch die bisher verdienten Highscores und Sterne erfolgreich zurückspielen lassen, muss man vor dem Wiederherstellen einfach ein Level erfolgreich beenden. Damit gehört die App für jeden Angry-Birds-Fan und exzessiven Zocker zum Pflichtprogramm.

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu 3in1 Angry Birds Backup für Android: freigespielte Levels, Auszeichnungen und Highscores sichern

  • Am 8. Mai 2015 um 21:20 von Robert K.

    Der Link funktioniert leider nicht (mehr). Wo kann man die app herunterladen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *