Altec Lansing IML247: Portabler Stereo-Lautsprecher mit USB-Stromversorgung

Wer schon einmal den Lieblingsfilm auf dem Notebook anschauen wollte, der weiß, wie schnell einem eine solche Audio-Performance die Stimmung verhageln kann: Leise, blass, basslos – einfach der reinste Quäker. Abhilfe schaffen kleine externe Lautsprecher wie der USB-Speaker IML247 von Altec Lansing. Unsere Kollegen von CNET.com haben ihn ausführlich getestet.

Der Altec Lansing IML247 geht in Deutschland zu Marktpreisen ab 34 Euro über die virtuelle Ladentheke. Übrigens: Wer irgendwo über ein Produkt namens „Altec Lansing Orbit USB Stereo“ stolpert, hat genau den selben Lautsprecher vor sich. Er wird lediglich marktspezifisch unterschiedlich benannt. In Deutschland ist es halt der poetische Begriff „IML247″…

Design und Ausstattung

Altec Lansing bietet mit dem IML237 (Orbit USB), IML227 (Orbit USB Lite) und IM227 (Orbit MP3) bereits drei portable Mono-Lautsprecher der Orbit-Baureihe an. Das 2.0-Lautsprechersystem IML247 (Orbit USB Stereo) rundet die Familie nun um eine Stereo-Version ab.

Der Altec Lansing IML247 macht zwar keinem "echten" Soundsystem Konkurrenz, klingt aber besser als die meisten internen Notebook-Lautsprecher.
Der Altec Lansing IML247 macht zwar keinem „echten“ Soundsystem Konkurrenz, klingt aber besser als die meisten internen Notebook-Lautsprecher.

Beim Altec Lansing IML247 handelt es sich um ein Paar aktive Lautsprecher, die sich bei Nichtbenutzung oder für den Transport zu einer langen Röhre zusammenstecken lässt, die man ziemlich einfach im Rucksack oder der Notebooktasche verstauen kann.

Der IML247 ist zwar nicht gerade winzig, aber recht leichtgewichtig: Das ganze Set wiegt gerade mal knapp über 360 Gramm. Da der IML247 per USB mit Strom versorgt wird, muss man auch keinen separaten Netzadapter mit sich herumschleppen.

Und um es klarzustellen: Der IML247 ist ein rein für die Nutzung am Computer konzipierter externer Lautsprecher. Als einzige Audioquelle kommt ein Windows-PC oder Mac mit einem freien USB-Port in Frage; der IML247 bietet keinen AUX-Eingang im 3,5-mm-Klinke-Format, über den man einen iPod oder sein Handy anschließen könnte.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Altec Lansing IML247: Portabler Stereo-Lautsprecher mit USB-Stromversorgung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *