Mitfahrgelegenheit.de für Android: passende Mitfahrten per Smartphone finden

Ob gemeinsam zur Uni, in die Arbeit oder quer durch Deutschland: Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten sind bei Fahrern und Mitfahrern beliebt. Kein Wunder, denn es profitieren beide Seiten von der Zweckgemeinschaft. Wer selbst nicht mobil ist, kommt günstig und meist bequem von A nach B. Auf der anderen Seite Sparen sich Fahrer einiges an Spritkosten, die sowieso schon mit dem Auto unterwegs sind. Mit der Android-App Mitfahrgelegenheit.de der gleichnamigen Webseite finden Smartphone-Besitzer nun auch von unterwegs aus bequem und schnell die passende Mitfahrgelegenheit.

Wie von der Webseite gewohnt, gibt der Android-Nutzer über die Suchmaske sein gewünschtes Ziel und den Abfahrtsort ein. Dabei nutzt die App auf Wunsch die aktuelle Position des Nutzers und zeigt gleich die in der Nähe befindlichen Orte zur Auswahl an. Über die kleine Weltkugel in der rechten, oberen Ecke lassen sich auch Mitfahrgelegenheiten ins Ausland suchen. Die erweiterte Suchfunktion filtert dann beispielsweise noch nach Raucher- oder Frauenfahrten. Die spezielle Suche zur Vermittlung von Fahrten für Berufspendler ist leider nicht nutzbar.

Die Treffer listet die App in chronologischer Reihenfolge auf. Nach Kriterien wie beispielsweise den günstigsten Preisen lassen sie sich zwar nicht sortieren, doch das Datum der Fahrt, die Uhrzeit, anfallende Kosten und noch verfügbare Plätze sind direkt aus der Liste ersichtlich. Mit einem Fingertipp auf ein Ergebnis holt man sich alle weiteren Details auf den Schirm. Zum Beispiel zum Fahrzeug, geplanten Zwischenstopps oder ob während der Fahrt geraucht werden darf oder nicht. Mit einem Klick auf Kontaktieren kann sich der Smartphone-Besitzer dann direkt mit dem Fahrer in Verbindung setzen, um alle weiteren Einzelheiten zu besprechen – wahlweise telefonisch oder per SMS oder E-Mail.

Wer selbst häufig mit dem Auto unterwegs ist, kann über die App auch Mitfahrgelegenheiten anbieten, Inserate bearbeiten oder löschen. Das Buchungssystem von Mitfahrgelegenheit.de wurde allerdings noch nicht integriert. Wer als Fahrer nicht versetzt werden oder als Mitfahrer seinen Platz im Auto sicher haben möchte, muss dafür noch die Webseite benutzen. Ansonsten steht die App der Browser-Version aber in nichts nach, wirkt durchdacht und übersichtlich und ist damit bestens geeignet, um spontan Mitfahrgelegenheiten zu suchen oder selbst anzubieten. Wünschenswert wäre noch eine Favoriten-Funktion zum Abspeichern von Fahrten.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mitfahrgelegenheit.de für Android: passende Mitfahrten per Smartphone finden

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *