Say Cheese Camera für Android: Fotos per Sprachbefehl schießen

Den Facebook- und Twitter-Status per Sprachbefehl ändern, SMS diktieren oder per Spracheingabe nach Begriffen via Google-Suche recherchieren: Der virtuelle Assistent Vlingo macht es möglich. Wer hier auf den Geschmack gekommen ist, bekommt mit der Android-App Say Cheese Camera die perfekte Ergänzung. Mit ihr lassen sich nämlich auch Fotos per Sprachbefehl schießen. Einfach Cheese oder Smile in das Mikrofon rufen, und schon fertigt die Kamera-App einen Schnappschuss an. Neben dem Auslösen lässt sich auch der Zoom via verbalen Kommandos steuern. Zudem gibt die App auf Wunsch nach jedem Foto – fast wie ein professioneller Fotograf – per Sprachausgabe Kommentare ab. Witzige Sprüche lassen sich sogar selbst angeben.

Auch sonst ist Say Chesse Camera eine ausgezeichnete Foto-App, die zahlreiche Funktionen im Gepäck hat. Sie unterstützt hohe Auflösungen und sowohl front- als auch rückseitige Kamera. Neben den üblichen Einstellungsmöglichkeiten wie Blitz und Helligkeit ist auch ein Selbstauslöser mit an Bord, der sogar laut herunterzählt. Um auch die fotoscheusten Freunde und Familienmitglieder vor die Linse zu bekommen, bringt Say Cheese Camera einen Tarnmodus mit, der das Display verdunkelt, jegliche Soundeffekte abschaltet und Fotos im Verborgenen aufnimmt. Die Schnappschüsse landen dann auf Wunsch dank Auto-Save-Funktion automatisch in der Galerie und lassen sich von dort direkt per Batch-Auswahl auf Facebook, Google+, Flickr & Co. hochladen. Wer möchte, kann seine Fotos auch mit einem Zeitstempel oder den aktuellen Ortsdaten versehen.

Außerdem bringt Say Cheese Camera auch einige Effekte wie Sepia, Schwarz-Weiss, Aqua oder Negative mit und rahmt das Foto auf Wunsch gleich ein. Praktisch ist, dass die App die Effekte sofort anwendet und man schon vor dem Schießen eines Fotos erahnen kann, wie das Ergebnis später aussehen wird. Daneben ist die App auch mit etlichen Motivprogrammen ausgestattet, zum Beispiel für Schnappschüsse am Strand, im Schnee, im Theater, auf Partys, in der Nacht oder von beweglichen Objekten. Wer hin und wieder Dokumente mit der Smartphone-Kamera abfotografiert, wird sich über den Doc-Mode freuen.

Alles in allem ist Say Cheese Camera eine absolut empfehlenswerte Foto-App – selbst wenn man die Sprachsteuerung gar nicht nutzen möchte. Allerdings macht so das Fotografieren noch ein bisschen mehr Spaß.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Say Cheese Camera für Android: Fotos per Sprachbefehl schießen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *