Samsung liefert 27-Zoll-Display mit eingebautem 3D-Konverter aus

Der Syncmaster S27A750D kann 2D-Signale in Echtzeit in 3D umrechnen. Er bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Das Display ist inklusive Shutterbrille ab sofort für 589 Euro verfügbar.

Samsung hat sein Monitor-Portfolio um ein flaches LED-Modell mit 27 Zoll Diagonale erweitert, das mittels 120-Hertz-Technik auch 3D-Inhalte darstellt. Zum Betrachten wird eine Shutterbrille benötigt, die im Lieferumfang enthalten ist. Der ab sofort verfügbare Syncmaster S27A750D LED kostet 589 Euro.

2D-Bilder rechnet das Display auf Wunsch in Echtzeit in 3D um. Das funktioniert laut Hersteller mit Fotos, HD-Videos, PC-Spielen und Fernsehsendungen. Das Ergebnis kommt aber nicht an native 3D-Inhalte heran.

Das verbaute TN-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf (Full-HD). Es deckt Samsung zufolge den gesamten sRGB-Farbraum ab und kombiniert angeblich die Farbbrillanz eines hochglänzenden mit der Kontraststärke eines matten Displays.

Die Reaktionszeit beträgt 2 Millisekunden. Die Helligkeit spezifiziert der Hersteller mit 300 Candela pro Quadratmeter. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad. Außer einem DisplayPort steht auch eine HDMI-1.4-Schnittstelle zum Anschluss an Blu-ray-Player oder Spielkonsole zur Verfügung.

Ein Lichtsensor passt die Bildschirmhelligkeit automatisch an die Umgebung an. Um Strom zu sparen, schaltet sich der Monitor auf Wunsch ab, wenn der Anwender nicht davorsitzt, und wieder ein, wenn er zurückkommt.

Der Monitor misst 63,1 mal 45,4 mal 1,9 Zentimeter und wiegt 5,3 Kilogramm. Im typischen Betrieb beträgt die Leistungsaufnahme 47 Watt, im Standby-Modus 1 Watt.

Technisch entspricht der Syncmaster S27A750D LED weitestgehend dem 649 Euro teuren S27A950D LED, der außer einem asymmetrischen Design zusätzlich einen DVI-Anschluss bietet. Mit dem Syncmaster T27A950 hat Samsung auch einen annähernd baugleichen 27-Zoll-Monitor im Programm, der über einen intergrierten TV-Tuner, zwei 7-Watt-Stereolautsprecher und einen USB-Port zur direkten Medienwiedergabe von externen Speichern verfügt. Er kostet 799 Euro.

Der Syncmaster S27A750D LED ist ab sofort für 589 Euro erhältlich (Bild: Samsung).
Der Syncmaster S27A750D LED ist ab sofort für 589 Euro erhältlich (Bild: Samsung).

Themenseiten: 3D-Content, Displays, Hardware, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung liefert 27-Zoll-Display mit eingebautem 3D-Konverter aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *