TV-Spielfilm für Android: Was läuft gerade im Fernsehen?

Die gute, alte Fernsehzeitung hat mittlerweile ausgedient. Wer wissen will, was gerade auf Pro7, Sat1, Sky & Co. läuft, schaut einfach kurz im Internet nach oder holt sich mit der Android-App der TV-Zeitschrift TV-Spielfilm das aktuelle Fernsehprogramm auf das Smartphone.

Der Vorteil: Mit der App hat man es jederzeit griffbereit, und die Inhalte sind im Gegensatz zum Öffnen der TV-Spielfilm-Webseite mit dem Android-Browser einfach etwas besser für die Darstellung auf dem Smartphone angepasst. Dafür bietet die TV-Spielfilm-App derzeit noch nicht den vollen Funktionsumfang, den Nutzer der Webseite erwarten würden. Anstatt einer Zwei-Wochen-Vorschau hält die App lediglich das TV-Programm der nächsten Woche bereit. Zudem fehlt eine Erinnerungsfunktion, die auf sich aufmerksam macht, wenn interessante Beiträge, spannende Filme oder Serien anstehen.

Ansonsten erfüllt die mobile Anwendung der Fernsehzeitschrift allerdings voll ihren Zweck. Neben den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern hat die App auch digitale und ausländische Fernsehsender im Programm und weiß, was gerade auf den zahlreichen Kanälen des Pay-TV-Anbieters Sky zu sehen ist. Der Nutzer kann die komplette Senderliste entweder nach Gruppen wie Hauptsender, Dritte Programme oder Sportsender sowie nach dem Alphabet durchstöbern oder sich eine eigene Senderliste ganz nach seinen persönlichen Interessen zusammenstellen.

Wer wissen will, was aktuell im Fernsehen läuft, dem hilft der Punkt Übersicht. Hier fasst die App mit einem Fingertipp alle laufenden Sendungen zusammen oder zeigt schnell an, was am Abend zur Hauptsendezeit läuft. Damit man auch keinen Blockbuster verpasst, gibt es auch noch die Fernsehtipps des Tages beziehungsweise der nächsten Woche zu sehen. Über die Suche haben Anwender zudem die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Sendungen zu recherchieren. Zu jedem Spielfilm gibt es wie üblich auch die Bewertungen der Redaktion. Eine kleine Kino-Sektion mit Neustarts, kommenden Filmen und den aktuellen Charts rundet das Angebot ab.

Ganz perfekt ist die TV-Spielfilm-App aber noch nicht. So fehlt neben der Erinnerungsfunktion beispielsweise auch ein Querformat-Modus. Etwas nervig ist außerdem, dass man beim Verlassen der Details einer Sendung mit der Zurücktaste immer wieder am Anfang der Liste landet. In Sachen Geschwindigkeit und Stabilität wurde die App mit dem letzten Update jedoch schon um einiges verbessert und sollte jetzt wesentlich schneller laden und von Abstürzen verschont bleiben.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu TV-Spielfilm für Android: Was läuft gerade im Fernsehen?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *