CES 2012: Acer zeigt zwei neue Aspire-Ultrabooks S5 und Timeline Ultra

Auf der CES 2012 zeigt Acer neben etlichen anderen Neuheiten – unter anderem der Cloud-Service AcerCloud – auch seine neuen Interpretationen des Themas “Ultrabook”.

Das 13,3-zöllige Acer Aspire S5 soll das “weltweit dünnste Ultrabook” sein. Laut Hersteller ist es jedenfalls maximal 1,5 Zentimeter dick und wiegt 1,35 Kilogramm – “flach und leicht” passt also schon mal. Als Herz der Maschine fungiert ein Ivy-Bridge-Prozessor von Intel, dem eine SSD als Massenspeicher zur Seite steht.

Cool ist die auf den Namen MagicFlip I/O hörende motorisierte Anschlussleiste: Auf Knopfdruck fährt sie auf der rückwärtigen Unterseite des Ultrabooks nach unten aus und hebt das Gerät dabei ein bisschen an. Zum Vorschein kommen dann ein HDMI- und zwei USB-3.0-Ports sowie eine Thunderbolt-Schnittstelle, die man bisher nur an MacBooks fand.

Im Vergleich zum Aspire S5 sieht das in 14- und 15-Zoll-Varianten angekündigte Acer Aspire Timeline Ultra mit seiner Dicke von zwei Zentimetern fast schon klobig aus. Kein Wunder, dass es nicht so schlank sein kann – es integriert ja auch einen vollwertigen DL-DVD-Brenner.

Die Prozessoren kommen aus Intel Core-i-Familie, dazu gibt es SSDs oder HDDs als Festspeicher sowie USB-3.0- und HDMI-Schnittstellen. Die Akkulaufzeit soll laut Hersteller bei über acht Stunden liegen.

Das Timeline Ultra ist zwar ein Stück dicker als das oben abgebildete S5, kommt aber immer noch rank und schlank daher.
Das Timeline Ultra ist zwar ein Stück dicker als das oben abgebildete S5, kommt aber immer noch rank und schlank daher.

Alle neuen Ultrabooks verfügen übrigens über Acers Schnellstarttechnik Acer Green Instant On, dank der sie in 1,5 Sekunden einsatzbereit sein und gleichzeitig auch noch energieeffizienter arbeiten sollen.

Das Acer Aspire S5 soll im zweiten Quartal 2012 auf den Markt kommen, die Markteinführung der ersten Modelle des Aspire Timeline Ultra soll dagegen schon im ersten Quartal erfolgen. (Bilder: Acer)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES 2012: Acer zeigt zwei neue Aspire-Ultrabooks S5 und Timeline Ultra

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *