Photo Calendar für Android organisiert die Fotosammlung als Kalender

Android Photo Calendar

Um die mit dem Smartphone geknipsten Bilder vom letzten Winterurlaub, dem Weihnachtsfest oder der Silvesterparty zu betrachten, gibt es zahlreiche Alternativen zur eher spärlich ausgestatteten Standard-Android-Galerie wie JustPictures! oder QuickPic. Eine weitere interessante Anwendung, um seine Fotos anzuschauen oder Freunden und Bekannten zu zeigen, hört auf den Namen Photo Calendar. Sie organisiert die Schnappschüsse im Gegensatz zu herkömmlichen Foto-Galerie-Applikationen wie in einem Kalender nach dem Datum, an dem sie geschossen wurden. Wer unzählige Fotos auf seinem Smartphone gespeichert hat, hat so die Andenken an die Weihnachtsfete oder die Silvesternacht anhand des Tages im Nu zur Hand – ohne lange suchen zu müssen.

Der Anwender kann zwischen drei verschiedenen Ansichten wählen. In der Album-Ansicht lassen sich die Fotos wie gewohnt nach ihrem Speicherort gruppiert durchstöbern. Wirklich interessant sind dann jedoch die Monats– und Kalender-Ansichten. Sie zeigen für jeden Tag an, welche Bilder der Smartphone-Besitzer an diesem geknipst hat. In der Monatsansicht lässt sich das gewünschte Datum schnell aus einer Liste auswählen. In der Kalenderansicht bekommt der Smartphone-Besitzer einen Überblick über einen gesamten Monat präsentiert. Anhand der Vorschaubilder lässt sich schnell erkennen, an welchem Tag man Fotos geschossen hat. Ein Fingertipp auf ein Datum zeigt dann alle Bilder eines Tages nach ihrer Uhrzeit sortiert an. Per Klick lassen sie sich noch in der Vollansicht betrachten. Hier kann der Nutzer die Fotos auch gleich auf Facebook, Flickr, Picasa & Co. hochladen oder per E-Mail an Freunde versenden. Zudem lässt sich für jeden Tag eine Diashow starten und einzelne Fotos bei Bedarf löschen.

Android Photo CalendarAndroid Photo CalendarAndroid Photo Calendar

Für eine vollwertige Bildergalerie fehlen dem Photo Calendar allerdings noch einige Funktionen. So lassen sich Bilder beispielsweise nicht per Stapelverarbeitung auf einen Schwung löschen. Zudem könnte manch einem der Zugriff auf seine online gespeicherten Fotos fehlen. Ansonsten ist der Photo Calendar jedoch eine schöne Idee, um die Schnappschüsse zu präsentieren und bringt etwas frischen Wind in die Bildergalerie. Die App steht kostenlos im Android-Market zum Download bereit und benötigt Android in der Version 2.2 oder höher.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Photo Calendar für Android organisiert die Fotosammlung als Kalender

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *