Likes! für Android: Welche Restaurants, Bars oder Cafes mögen meine Facebook-Freunde?

Wer nach einem gemütlichen Café, einem leckeren Restaurant, einer hippen Bar, einem komfortablen Hotel oder sonst irgendeiner Location sucht, ist besonders in unbekannten Gegenden auf den Rat anderer angewiesen. Um sich Meinungen einzuholen und einen Überblick über die unmittelbare Umgebung zu verschaffen, kann man das Internet durchstöbern, auf Applikationen wie Qype und Meinestadt.de zurückgreifen oder sich mit der App Likes! ganz einfach die Empfehlungen seiner Freunde einholen, die dann meistens eher den eigenen Geschmack treffen. Die App nutzt dazu den Facebook-Account des Smartphone-Besitzers, um herauszufinden, was seinen Freunden gefällt.

Ist die App installiert, muss sich der Smartphone-Besitzer erst einmal mit seinen Benutzerdaten einloggen und der Anwendung den Zugriff auf seine Facebook-Daten erlauben. Nach der Anmeldung sortiert Likes! alle Plätze, die die Facebook-Kontakte mit einem „Gefällt mir“ gekennzeichnet haben und präsentiert sie dem Nutzer in einer übersichtlichen Aufstellung.

Anhand verschiedenster Kategorien wie Bar, Hotel oder Arts/Entertainment/Nightlife lässt sich dann schnell nachschauen, welche Plätze die Freunde empfehlen. Der Nutzer kann sich entweder alle Einträge anzeigen lassen oder sie je nach Entfernung zu seiner aktuellen oder einer beliebigen Position filtern. Außerdem steht auch noch eine Suche zur Verfügung. Allerdings hat diese im Test keine Treffer ausgespuckt, sonder lediglich eine Fehlermeldung. Per Fingertipp auf einen Eintrag ist dann schnell in Erfahrung gebracht, welche Kontakte den gewählten Eintrag mit einem „Like“ markiert haben und der Ort selbst per Klick mit einem „Gefällt mir“ versehen. Neben Restaurants, Bars und so weiter lässt sich unter dem Tab More Likes zudem herausfinden, welche Bücher, Filme, Serien oder Musik den Freunden gefällt.

Je mehr Kontakte der Smartphone-Besitzer geknüpft hat, desto besser funktioniert Likes! natürlich. Wer nicht nur wissen will, was seine direkten Freunde mögen, kann zudem die Meinungen der Freundesfreunde mit einbeziehen. Das hat allerdings auch noch nicht richtig geklappt. Da müssen die Entwickler noch etwas nachbessern. Ansonsten ist Likes! jedoch eine gute Idee und eine praktische Alternative zu Qype & Co. Die App läuft auf Android-Smartphones mit der Betriebssystem-Version 2.1 oder höher und steht kostenlos im Market zum Download bereit.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Likes! für Android: Welche Restaurants, Bars oder Cafes mögen meine Facebook-Freunde?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *