Bericht: HP wollte 1,2 Milliarden Dollar für WebOS

Das ist exakt der Preis, für den HP seinerzeit Palm übernommen hatte. Die Forderung gilt als völlig überzogen. Bei Facebook sollen die HP-Verhandlungsführer ausgelacht worden sein.

HP wollte sein Mobilfunkbetriebssystem WebOS für 1,2 Milliarden Dollar verkaufen. Das berichtet der Online-Dienst Venture Beat jetzt unter Berufung auf eine mit den Verkaufsverhandlungen vertraute Quelle.

HP TouchPad

Das ist derselbe Betrag, den HP 2010 für die Übernahme des angeschlagenen Herstellers Palm gezahlt hatte. Offensichtlich war das Unternehmen nicht bereit, WebOS unter dem Einkaufpreis abzustoßen. Außerdem habe HP verlangt, weiter einen Zugang zu WebOS zu bekommen, um es in Druckern nutzen zu können, heißt es.

Anfang Dezember hatte HP angekündigt, WebOS zum Open-Source-Projekt zu machen. Wie bereits vermutet wurde, handelt es sich dabei aber nur um Plan B, falls ein Verkauf von WebOS scheitert.

Zu den Interessenten zählten unter anderem Amazon, Intel, Facebook, RIM und Samsung. Für diesen Preis sei aber niemand bereit gewesen, auch nur darüber nachzudenken, WebOS zu kaufen, schreibt Venture Beat. Bei Facebook soll HP sogar ausgelacht und dann hinauskomplementiert worden sein. An dem Meeting habe auch Mark Zuckerberg teilgenommen. Zuerst habe man den Vorfall als schlechtes Benehmen seitens Facebook eingestuft. Nach Bekanntwerden des Preises sei die Reaktion von Mark Zuckerberg und seinen Mitarbeitern aber verständlich.

Bei einigen Interessenten soll HP mit dem Preis im Laufe der Verhandlung geringfügig heruntergegangen sein. Um aber überhaupt eine Basis zu finden, hätten HPs Preisvorstellungen nicht über 500 Millionen Dollar liegen dürfen.

Themenseiten: Business, HP, Handy, Mobil, Mobile, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: HP wollte 1,2 Milliarden Dollar für WebOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *