Ex-Sun-CEO Jonathan Schwartz stellt Medizin-Start-up vor

Für 48 Dollar im Jahr lassen sich Medikamente, Termine und Unterlagen verwalten. So bekommen Nutzer einen Überblick über die Erfordernisse etwa ihrer Kinder oder zum Pflegefall gewordenen Eltern. CareZone läuft in der Amazon-Cloud.

Der frühere CEO von Sun Microsystems, Jonathan Schwartz, hat ein neues Projekt vorgestellt. Es handelt sich um einen abonnementsbasierten Medizin-Dienst im Web. Kunden sollen dort Personen und deren medizinische Erfordernisse eintragen, mit deren Pflege sie betraut sind. Schwartz sieht hier Bedarf, da er selbst zwei Kinder sowie Eltern jenseits der 80 hat. Es sei nicht leicht, deren benötigte Medikamente, Arzttermine und auch Dokumente zu verwalten.

Jonathan Schwartz, der frühere CEO von Sun (Bild: Stephen Shankland, News.com)
Jonathan Schwartz, der frühere CEO von Sun (Bild: Stephen Shankland, News.com)

Die Site heißt CareZone. Es gibt dort nach Kundenwunsch mehrere Schutzmechanismen – vom einfachen Passwort bis zum komplexeren Abfragesystem. Auch lassen sich Rechte vergeben, die einschränken, was der einzelne Nutzer zu sehen bekommt. So wäre es möglich, Geschwistern Zugriff auf die Daten der Eltern zu geben, aber nicht auf die der eigenen Kinder. Und professionelles Pflegepersonal bekäme nur die verschriebenen Medikamente sowie Notfall-Informationen zu sehen.

CareZone kostet 5 Dollar monatlich oder 48 Dollar jährlich. Wer sich bis 15. März registriert, kann es ein Jahr lang kostenlos ausprobieren. Es wird keine Anzeigen enthalten und ohne Gerichtsbeschluss keine Informationen an Dritte herausgeben. Der Dienst läuft auf Amazons Cloud-Plattform.

Schwartz‘ Partner ist Walter Smith, der bei Apple am Newton-Betriebssystem gearbeitet hatte. Später war er in Microsofts Abteilungen für Windows, Internet Explorer und MSN beschäftigt. Das Unternehmen hat derzeit sieben Mitarbeiter in San Francisco und Seattle.

Anlässlich der Projektvorstellung äußerte sich Schwartz auch zu seinem früheren Arbeitgeber Sun. An dessen Niedergang hätte auch er nichts ändern können, sagt der frühere CEO. „Was wir nicht hätten vorhersagen können, ist, wie die Finanzkrise unser Geschäft vernichtet hat. Etwa ein Drittel von Suns Kunden sei im Finanzsektor tätig gewesen und habe SPARC-Server zum Preis von 100.000 Dollar und mehr eingesetzt. Sie seien zu billigeren Lösungen mit Prozessoren von Intel und AMD gewechselt. „Dieses Geschäft ist unwiederbringlich dahin.“

Der Clouddienst CareZone verwaltet Daten der vom Nutzer betreuten Personen (Screenshot: ZDNet).
Der Clouddienst CareZone verwaltet Daten der vom Nutzer betreuten Personen (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: CareZone, Internet, Medizin, Software, Sun Microsystems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Sun-CEO Jonathan Schwartz stellt Medizin-Start-up vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *