Google Mail heißt jetzt auch in Deutschland Gmail

Neue Nutzer erhalten ab sofort Adressen mit der Endung @gmail.com. Vorhandene Konten will Google bald umstellen. Anwender können aber auch ihre gewohnte @googlemail.com-Adresse behalten.

Google hat seinen E-Mail-Dienst in Deutschland wieder in Gmail umbenannt. Nutzer, die sich neu registrieren, erhalten nun auch hierzulande eine E-Mail-Adresse mit der Endung @gmail.com statt @googlemail.com.

Logo Gmail

„Als deutsches Mitglied des Gmail-Teams haben mich meine Freunde und meine Familie in Deutschland immer wieder gefragt, warum sie eine @googlemail.com-Adresse statt einer @gmail.com-Adresse bekommen“, schreibt Mark Striebeck, Engineer Director bei Google, in einem Blogeintrag. „Heute freue ich mich, Euch mitzuteilen, dass das ab sofort nicht mehr so ist. Google Mail wird jetzt auch in Deutschland zu Gmail.“

Vorhandene Konten sollen schon bald umgestellt werden. An eine @googlemail.com-Adresse verschickte E-Mails stelle Google auch danach noch zu, ergänzte Striebeck. Auch Kontakte und Kontoeinstellungen blieben unverändert. Zudem hätten Nutzer die Möglichkeit, bei der Endung @googlemail.com zu bleiben oder den Wechsel später wieder rückgängig zu machen. Weitere Details zum Umstellung nennt Google in einer FAQ.

2005 musste Google den Namen seines E-Mail-Diensts als Folge eines Markenrechtsstreits in Google Mail ändern. Ein Hamburger Online-Briefversender hatte 2001 – drei Jahre vor dem Start des E-Mail-Diensts – die Marke „G-Mail“ eintragen lassen. Im jahrelangen Gezerre um den Namen erlitt Google mehrere Niederlagen: Es scheiterte mit der Durchsetzung seiner Ansprüche unter anderem vor dem Hamburger Landgericht sowie auf europäischer Ebene beim Harmonisierungsamt.

Im April 2012 teilte Google mit, der Streit sei beendet und die Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt auf den Internetkonzern übertragen worden. Auch die Domain gmail.de gehöre jetzt Google. Einzelheiten der Einigung wurden nicht bekannt.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Business, E-Mail, Google

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google Mail heißt jetzt auch in Deutschland Gmail

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Juni 2012 um 13:57 von Unwissender

    Änderung wirkungslos?
    Ich habe bereits seit Jahren eine googlemail-Adresse und seit Jahren kommen bei mir sowohl Emails an die an die Gmail-Variante geschickt wurden als auch die, die an die googlemail-Varinate adressiert waren (hatte ich selbst getestet). Demzufolge finde ich es natürlich seltsam, dass die Adresse erst jetzt offiziell geändert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *