Das neue iPad 3 ist teurer als das iPad 2, aber Apple übernimmt die Differenz

Das neue iPad alias iPad 3 kostet genauso viel wie sein Vorgänger – jedenfalls für den Endanwender. Für Apple dagegen wird das Tablet teurer, und zwar nicht zu knapp. Das berichtet IHS iSuppli.

Kosteten sämtliche Bauteile für das iPad 2 mit WLAN, UMTS-Modul und 16 GByte Speicher vor einem Jahr noch 262 Dollar, so muss der Konzern aus Cupertino für die im neuen iPad enthaltenen Materialien bei gleicher Speicherausstattung und LTE-Modul jetzt 364 Dollar auf den Tisch legen – ganze 100 Dollar mehr. Bei den WLAN-Versionen mit 16 GByte Kapazität fällt der Unterschied mit 70 Dollar etwas geringer aus.

In erster Linie kommt der Preisunterschied zustande durch das Display (plus 30 Dollar) und den stärkeren Prozessor (plus 9 Dollar) – die beide Samsung liefert. Möglicherweise holen sich die Koreaner hier ja etwas Geld wieder, dass sie durch diverse Verkaufsverbote einbüßen mussten. In den Apple-Tablets, in denen Samsung auch die Speicherbausteine liefert, beträgt der Anteil an Bauteilen der Koreaner fast 40 Prozent der Gesamtrechnung. In einem Teil der neuen iPads stammen die Speicherbausteine von Toshiba. IHS iSuppli vermutet zudem, dass Samsung auch den Akku fertigt – damit hätte der Hersteller dann in manchen Tablets einen Anteil an den Materialkosten von fast 50 Prozent.

Weiterhin treiben der größere Akku (plus 9 Dollar), das aufgebohrte Wireless-Modul (plus 16 Dollar) und der zusätzliche Arbeitsspeicher (plus 7 Dollar) den Preis nach oben. Die Herstellungskosten haben sich übrigens kaum verändert. IHS iSuppli zufolge sind sie bei der 4G-Ausführung um 2,30 Dollar auf gerade einmal 10,75 Dollar geklettert.

Wir haben an anderer Stelle bereits einen ausführlichen Testbericht zum neuen iPad der 3. Generation veröffentlicht. (Bild: CNET)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das neue iPad 3 ist teurer als das iPad 2, aber Apple übernimmt die Differenz

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *