Kein LTE beim iPad 3: Apple plant Entschädigung für Käufer in Australien

Unterstützt das iPad der dritten Generation den Mobilfunk der vierten Generation? Den UMTS-Nachfolger LTE? Jein. Zwar ist die nötige Hardware verbaut, aber nicht für die Frequenzen, die beispielsweise in Deutschland oder in Australien zum Einsatz kommen. LTE funktioniert derzeit ausschließlich in Nordamerika. Viele Kunden hatten sich getäuscht gefühlt, weil das Gerät als LTE-fähig beworben wird, die meisten 4G-Netze aber nicht unterstützt.

Die dritte iPad-Generation ist in zwei Varianten erhältlich: eine, die nur WLAN unterstützt, und eine, die auch auf Mobilfunknetze zugreifen kann. Das Gerät unterstützt die LTE-Frequenzen 700 MHz und 2100 MHz, in Europa kommen hingegen die Bänder um 800, 1800 und 2600 MHz zum Einsatz. Wo 4G nicht verfügbar ist, nutzt das neue iPad 3G-Mobilfunk (UMTS) – und unterstützt die 4. Mobilfunkgeneration somit nicht.

Apple iPad mit LTE? Ja, aber nicht bei uns - und nicht in Australien.
Apple iPad mit LTE? Ja, aber nicht bei uns – und nicht in Australien.

Apple will Käufern des neuen iPad in Australien deswegen eine Entschädigung zahlen. Das hat Apples Anwalt Paul Anastassiou vor einem Bundesgericht in Melbourne angekündigt, wie das Wall Street Journal und der australische Fernsehsender ABC übereinstimmend melden. Einen Tag zuvor hatte die australische Wettbewerbsbehörde ACCC angekündigt, den iPad-Hersteller wegen Verstößen gegen Bestimmungen zum Verbraucherschutz zu verklagen. „Verbraucher, die ein ‚iPad mit WLAN + LTE‘ gekauft haben oder darüber nachdenken, sollen sicherstellen, dass sie verstehen, wie die mobilen Datennetzwerke funktionieren, auf die das iPad via SIM-Karte zugreifen kann“, sagten die Wettbewerbshüter.

Apples Anwalt betonte den Berichten zufolge allerdings auch, dass man niemals behauptet habe, das Tablet unterstütze das von Telstra in Australien betriebene 4G-Mobilfunknetz. Apple habe zudem vorgeschlagen, auf seiner Website und auch in seinen Stores genauer auf die Kompatibilitätsprobleme hinzuweisen und betroffene Kunden per E-Mail über eine nachträgliche Erstattung zu informieren.

In Australien verwendet der Provider Telstra ein 1800-MHz-Frequenzband für seinen 4G-Dienst. Trotzdem nutzt der Apple Store in Australien den Standard-Produktnamen für das LTE-Modell, macht aber im Kleingedruckten darauf aufmerksam, dass die Funktion nur in Übersee zur Verfügung steht.

In Deutschland ist das neue iPad ebenfalls inkompatibel zu den hiesigen LTE-Netzen. Auf das Problem weist Apple hierzulande in einer Fußnote auf seiner Website hin. Dort heißt es, 4G werde nur in den Netzen von AT&T und Verizon in den USA und in den Netzen von Bell, Rogers und Telus in Kanada unterstützt.

[Mit Material von Stefan Baiersmann, ZDNet.de]

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kein LTE beim iPad 3: Apple plant Entschädigung für Käufer in Australien

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *