Studie: Tablet-Markt verdoppelt sich in diesem Jahr

Tablets

Der Marktforscher Gartner prognostiziert für das laufende Jahr, dass Endverbraucher 118,9 Millionen Tablets kaufen werden. Das entspricht einem Anstieg von 98 Prozent gegenüber den 60 Millionen Geräten, die im vergangenen Jahr abgesetzt wurden – und ist damit faktisch eine Verdoppelung. Der Studie zufolge wird Apples iPad den Markt weiterhin dominieren und 2012 einen Anteil von 61,4 Prozent erreichen. Bis 2016 werde sich daran trotz der Ankunft von Microsoft-basierten Tablets und der Einführung von Amazons Kindle Fire außerhalb der USA an Apples Führungsrolle auch nichts ändern.

“Obwohl PC-Anbieter und Handyhersteller ein Stück vom Kuchen haben wollen und in den Markt für Media-Tablets einsteigen, haben wir außer bei Apple und seinem iPad bisher nur sehr begrenzte Erfolge gesehen”, sagte Carolina Milanesi, Research Vice President bei Gartner. Anderen Herstellern ist es bisher nicht gelungen, sich mit Hardware oder einem eigenen Ökosystem von Apple abzugrenzen, so die Studie. Zudem habe das im März vorgestellte neue iPad neue Maßstäbe gesetzt.

“Es scheint, als habe die Konkurrenz in diesem Jahr abgewartet, um zu sehen, was Apple herausbringt, denn es gab auf der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress nur wenige Neuvorstellungen”, ergänzte Milanesi. “Viele Anbieter werden auf Windows 8 warten und dann mit Dual-Plattform-Geräten in den Markt einsteigen. Sie hoffen, dass die Marke Microsoft ihnen im Enterprise- und Consumer-Geschäft helfen wird.”

Nach einem überragenden Erfolg von Microsoft sieht es aber dennoch nicht aus: Windows soll 2012 auf 4,1 Prozent aller Tablets laufen. Bis 2016 werde der Anteil auf 11,8 Prozent steigen, heißt es. Vor allem für IT-Abteilungen sei Windows 8 eine gute Gelegenheit, Tablets einzuführen, weil Nutzer mit dem Betriebssystem vertraut seien. Das Enterprise-Segment werde bis 2015 einen Anteil von 35 Prozent am Tablet-Markt erobern.

Den Anteil von Android-Tablets schätzt Gartner in diesem Jahr auf 31,9 Prozent. Das größte Problem von Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem sei das Fehlen von Anwendungen, die speziell für Tablets entwickelt wurden und deren Möglichkeiten optimal ausnutzen, schreiben die Marktforscher. Umfragen hätten gezeigt, dass viele Verbraucher einmal gekaufte Apps sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets ausführten.

Tablet-Verkäufe an Endanwender laut Gartner

Hersteller (Betriebssystem) Verkaufszahlen 2011 Verkaufszahlen 2012 Verkaufszahlen 2013 Verkaufszahlen 2016
Apple (iOS) 40,0 Mio. 73,0 Mio. 99,6 Mio. 169,7 Mio.
Google (Android) 17,3 Mio. 37,9 Mio. 61,7 Mio. 137,7 Mio.
Microsoft (Windows 8) 0 4,8 Mio. 14,5 Mio. 43,6 Mio.
RIM (QNX) 0,8 Mio. 2,6 Mio. 6,0 Mio. 17,8 Mio.
Sonstige 1,9 Mio. 0,5 Mio. 0,6 Mio. 0,5 Mio.
Gesamt 60,0 Mio. 118,9 Mio. 182,5 Mio. 369,3 Mio.

Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Tablet-Markt verdoppelt sich in diesem Jahr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *