Arbeitet Nokia an einem Windows-8-Phone mit 41-Megapixel-Kamera?

Das Nokia PureView 808 hat uns zumindest auf dem Papier schon einmal mit seiner innovativen 41-Megapixel-Kamera überzeugt. Nicht etwa, weil die Knipse eine absurd hohe Zahl an Bildpunkten mitbringt, sondern vielmehr aufgrund des großen Sensors und der raffinierten Bildverarbeitung, die die Finnen dem Smartphone verpassen. Aber damit haben wir uns an anderer Stelle bereits ausführlich auseinandergesetzt.

Allerdings dürften viele von dem Betriebssystem, das auf dem PureView 808 zum Einsatz kommt, enttäuscht sein. Nokia setzt hier nämlich auf Symbian. Aber es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Kamera-Technologie seinen Weg auch in andere Mobiltelefone findet – diese These untermauern zwei abfotografierte Präsentationsfolien, die auf der chinesischen Seite it168.com aufgetaucht sind.

Leider sind auf den Bildern Teile verpixelt – so wohl auch der Name des neuen Geräts. Ein paar technische Daten wurden aber nicht unkenntlich gemacht. Und so soll das neue Smartphone über ein 4,3-Zoll-HD-Display verfügen. Für Rechenleistung sorgen angeblich eine Quad-Core-CPU, um die Grafik kümmert sich eine Adreno-320-GPU. Möglicherweise handelt es sich hier um den auf dem MWC angekündigten Snapdragon-S4-Pro-Prozessor von Qualcomm. Außerdem schreibt die abfotografierte Präsentation dem Smartphone den vom PureView 808 bekannten 41-Megapixel-Bildsensor und eine 1080p-Full-HD-Videofunktion zu. Dazu passt auch die dicke Beule auf der Oberseite des Geräts, um die man angesichts des großen lichtempfindlichen Chips wohl nicht herumkommen wird.

Und allem Anschein nach kommt dieses Mal kein Symbian zum Einsatz. Während in dem kurzen Text auf der Folie der Punkt “Microsoft Windows Phone operating system” zu sehen ist, kann man bei genauerer Betrachtung auf einer der Tasten auf dem Gehäuse das neue Windows-8-Symbol erkennen. Wir sind gespannt und fragen: Was wünscht Ihr Euch vom nächsten Nokia-Smartphone? Wir freuen uns über Kommentare – entweder hier oder auf unserer Facebook-Fanseite. (Bild: Montage von CNET)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Arbeitet Nokia an einem Windows-8-Phone mit 41-Megapixel-Kamera?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *