Das für 10-zöllige Tablets geeignete KeyFolio Pro 2 Universal (K39519DE) wird von Kensington mit einem Listenpreis von 99,99 Euro geführt, ist in deutschen Preisvergleichsdiensten wie Geizhals oder Idealo aber bereits zu Preisen ab 53 Euro zu finden.

Design

Man muss Kensington zugute halten, dass das Unternehmen mit dem KeyFolio Pro 2 Universal gleich mehrere Problemfelder angehen will. Primär schützt die Hülle das Tablet durch vertrauenerweckend dicke Kunststoff- und Filzschichten. Wir haben das KeyFolio zwar keinem Sturztest unterzogen haben, sind uns aber dennoch ziemlich sicher, dass es im Falle des Falles das Display des Tablets ausreichend schützen würde.

Die zweite Funktion des KeyFolio: Es agiert als Halterung, die das Tablet beim Tippen in einem angenehmen, vom Anwender individuell einstellbaren Winkel hält. Das mit diesem Produkt mitgelieferte Bluetooth-Keyboard lässt sich entnehmen und frei auf dem Tisch platzieren, so dass man seine Position an die eigenen Schreibgewohnheiten anpassen kann – sehr schön.

Clevere Konstruktion: Der Neigungswinkel der Halterung ist frei einstellbar.
Clevere Konstruktion: Der Neigungswinkel der Halterung ist frei einstellbar.

Das Tablet selbst wird von Kunststoffecken an Ort und Stelle gehalten, die mit Velcro-Streifen auf dem Filz verankert sind. Kensington bewirbt das KeyFolio Pro 2 Universal zwar als Tastatur-Schutzhülle für 10-Zoll-Tablets, aber letztlich kann man dank der versetzbaren Kunststoffecken praktisch jedes Tablet mit bis zu 10 Zoll Bildschirmdiagonale sauber in der Hülle verstauen.

Einige Leser werden jetzt Bedenken haben, dass ein paar einfache Velcro-Streifen doch nicht für das Sichern eines hochwertigen Stücks Technik ausreichen. Ihr könnt uns glauben: Die Velcro-Streifen halten die Ecken bombenfest an Ort und Stelle. Ganz im Gegenteil: Wenn man die Ecken versetzen will, sollte man besser Kraft in den Fingern haben.

Alles in allem ist das KeyFolio absolut durchdacht. Selbst eine Schlaufe für einen Stylus ist vorhanden. Aber all diese Funktionalität geht natürlich zulasten echter Portabilität: Die Tastatur-Schutzhülle wiegt schmucke 840 Gramm und verdoppelt somit das Gewicht der meisten 10-Zoll-Tablets, die es derzeit zu kaufen gibt. Mit insgesamt 4,5 Zentimetern Bauhöhe ist es zudem fast fünfmal so dick wie ein modernes Tablet allein.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kensington KeyFolio Pro 2 Universal: stabile, klobige Tablet-Schutzhülle mit Bluetooth-Tastatur

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *