Cineplex für Android: Kinotickets über das Smartphone buchen

Cineplex, der unabhängige Verbund mittelständischer Kinobetreiber, hat eine offizielle Android-App veröffentlicht. Die mobile Anwendung ermöglicht es Besuchern eines der 86 Cineplex-Kinos, das aktuelle Kinoprogramm sowie Trailer zu den Streifen unterwegs über das Smartphone abzurufen und direkt eine Eintrittskarte zu buchen – ohne sich im Webbrowser plagen zu müssen.

Nach dem Start wählt der Nutzer als erstes das Kino aus, das er besuchen möchte. Anhand des Aufenthaltsortes des Smartphone-Besitzers sucht die App direkt alle in der Nähe befindlichen Kinos heraus. Alternativ wählen Smartphone-Besitzer den entsprechenden Ort aus einer Liste aus. Danach präsentiert die App das aktuell laufende Programm. Zu jedem Film liefert die Cineplex-App alle wichtigen Informationen: Wie lange der Streifen schon läuft, seine Länge oder die Altersfreigabe. Per Klick holen sich Smartphone-Besitzer dann noch eine kurze Zusammenfassung der Handlungen oder die Kinotrailer der Filme auf den Schirm.

Der Button Spielzeiten verrät dann, wann Vorstellungen des gewählten Films laufen. Ein Fingertipp auf eine Uhrzeit leitet direkt zur Ticket-Buchung weiter. Kinobesucher haben die Möglichkeit, Eintrittskarten zu kaufen oder zu reservieren. Die Sitzplatzauswahl wird dabei auch von der Android-App unterstützt. Als Zahlungsmethoden stehen Visa, Mastercard und EC-Lastschrift zur Wahl. Um Tickets zu buchen, muss sich der Smartphone-Besitzer mit seinen Benutzerdaten einloggen beziehungsweise sich erst registrieren. Besitzer einer CineCard geben ihre Pin-Nummer ein und sparen anschließend bei der mobilen Buchung über das Handy. Alle Reservierungen und gekauften Eintrittskarten finden sich dann auch in der App wieder. Über das Tab Mein Cineplex sehen Nutzer ihre Buchungen ein und stornieren sie gegebenenfalls wieder über die App.

Wer sich vor der Buchung noch einige Infos einholen möchte, findet unter dem Punkt Mehr Angaben zu Preisen und Ermäßigungen oder klingelt direkt aus der App beim Kino durch. Für die Anfahrt zeigt die Cineplex-App zudem die Adresse und den genauen Standort des Kinos via Google Maps auf der Landkarte.

Für alle Cineplex-Gänger ist die App damit ein nützliches Tool für unterwegs. Ganz ausgreift ist sie aber noch nicht. Die Kinotrailer und die Registrierung der CineCard machen derzeit noch Probleme. Trotzdem ist die App für alle Besucher der Kino-Kette einen Blick wert. Die Cineplex-App steht in Googles Play Store kostenlos zum Download bereit und läuft auf allen Android-Smartphones mit der Betriebssystemversion 2.2 und höher.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cineplex für Android: Kinotickets über das Smartphone buchen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *