Zoll und Reise für Android: Zollbestimmungen und Freimengen auf dem Smartphone abrufen

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien hat das Bundesministerium der Finanzen in Zusammenarbeit mit der Bundeszollverwaltung eine Android-App herausgebracht, die es Urlaubern erleichtern soll, herauszufinden, welche Waren und Mengen sie aus dem Ausland nach Deutschland einführen dürfen und welche nicht.

Damit die Heimkehr aus dem Urlaub möglichst „zollfrei“ bleibt, erfahren Nutzer über die App, welche Souvenirs sie bedenkenlos mitbringen können, welche Freimengen für die Einfuhr bestimmter Waren gelten und von welchen Mitbringseln sie besser die Finger lassen. Von Tabakwaren, über Schmuck und Kleidung bis hin zu Tieren, Pflanzen und alkoholischen Getränken hat die App fast alles im Programm, was das Herz im Urlaub begehren könnte.

Ein integrierter Freimengenrechner hilft zudem dabei, Freimengen und Wertgrenzen für die Einfuhr bestimmter Waren zu ermitteln. So finden Reisende schnell und einfach per Fingertipp heraus, was sie abgabenfrei nach Deutschland mitbringen dürfen. Hat der Smartphone-Besitzer das Urlaubsland und die entsprechenden Warengruppen ausgewählt, lässt sich über einen Schieberegler die Menge beziehungsweise der Wert der Waren variieren. Ein grünes beziehungsweise rotes Ergebnisfeld signalisiert dann, dass der Nutzer die Waren zollfrei einführen kann beziehungsweise er die Mitbringsel beim Zoll anmelden muss. Mit welchen Abgaben Nutzer im Fall der Fälle dann zu rechnen haben, zeigt die Zoll-und-Reise-App leider nicht auf.

Praktisch für das Ausland ist, dass die App keine Internetverbindung benötigt und so auch keine Roaming-Kosten entstehen. Für eventuelle Rückfragen bietet sie außerdem noch die Möglichkeit, im Zweifelsfall direkt mit dem Zoll Kontakt aufzunehmen.

Damit ist die Zoll-und-Reise-App ein praktisches Tool für Urlauber. Wer sich nicht schon im Vorfeld einer Reise ausführlich informiert hat, kann sich mit der App auch noch beqeum während dem Urlaub einen kompakten Überblick über die Zollbestimmungen verschaffen.

Die App Zoll und Reise steht kostenlos in Googles Play Store zum Download bereit und läuft auf allen Android-Smartphones mit der Betriebssystemversion 2.3.3 und höher.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zoll und Reise für Android: Zollbestimmungen und Freimengen auf dem Smartphone abrufen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *