Google Übersetzer für Android: Update erweitert Dolmetscher-App um Texterkennungsfunktion

Ob im Urlaub in Südfrankreich oder beim Wochendtrip nach Barcelona: Wenn die eigenen Fremdsprachenkenntnisse nicht ausreichend sind, hilft die Android-App Google Übersetzer weiter. Sie übersetzt einzelne Worte oder ganze Sätze in über fünfzig Sprachen.

Mit dem aktuellen Update hat Google ihre Dolmetscher-App jetzt um ein weiteres Stück komfortabler gemacht. Bisher hatten Nutzer der App die Möglichkeit, Begriffe entweder per Freihandzeichnung einzugeben, sie über ein Textfeld per Tastatur einzutippen oder per Spracheingabe vom Programm erkennen zu lassen. Nach der Aktualisierung erkennt die App jetzt auch Text auf einem Foto und übersetzt ihn in die gewählte Sprache.

Bekannt ist die Texterkennungstechnologie schon von der App Google Googles. Sie wurde nun in die Übersetzer-App integriert. Trifft der Smartphone-Besitzer beispielsweise auf ein fremdsprachiges Schild oder möchte Wörter auf einer Speisekarte nachschlagen, tippt er jetzt einfach auf das neue Kamera-Symbol, schießt ein Foto und markiert den gewünschten Text im Bild. Google Übersetzer erkennt das Geschriebene und übersetzt es automatisch in die gewünschte Sprache, ohne dass der Nutzer etwas Eintippen muss.

Für den Anfang stehen leider nicht alle Sprachen zur Auswahl. Mit Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch, Portugiesisch, Polnisch und Tschechisch sind jedoch schon zahlreiche gängige Sprachen vertreten.

In den Genuss der neuen Funktion kommen allerdings nur Nutzer, dessen Smartphone mit Android in der Betriebssystemversion 2.3 oder höher ausgestattet ist. Trotzdem lohnt das Update auch für ältere Systeme, denn Google hat noch einige weitere kleine Verbesserung vorgenommen. So ist es in der neuen Version beispielsweise möglich, mehrere Begriffe nacheinander per Freihandzeichnung einzugeben. Zudem übersetzt die App jetzt Wörter schon direkt bei ihrer Eingabe.

Das Update steht ab sofort kostenlos über Googles Play Store zum Download bereit. Die App Google Übersetzer läuft auf allen Android-Smartphones mit der Betriebssystemversion 2.1 und aufwärts.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Übersetzer für Android: Update erweitert Dolmetscher-App um Texterkennungsfunktion

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *