Zapitano für Android: Social-TV-App für das Android-Smartphone

Das Soziale Netzwerk Zapitano möchte speziell für TV- und Serien-Junkies eine Plattform bieten, auf der sie sich mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten über das aktuelle TV-Programm und die Stars aus dem Fernsehen austauschen können. Gegründet wurde das Soziale Netzwerk schon vor fast einem Jahr. Wirklich bekannt geworden ist die Social-TV-Plattform, bei der sich alles um Serien, Spielfilme, Shows, Sportveranstaltungen und andere TV-Ausstrahlungen dreht, bisher allerdings noch nicht. Mit der Android-App des Sozialen Netzwerks soll sich das jetzt jedoch ändern.

Einmal angemeldet finden Nutzer mit einem Klick in die linke, obere Ecke erst einmal schnell heraus, was überhaupt gerade auf Pro7, Sat1, RTL & Co läuft und stellen sich ihr persönliches TV-Programm zusammen. Wie beispielsweise die App der Fernsehzeitung TV Spielfilm holt auch Zapitano per Fingertipp alle laufenden Sendungen auf den Schirm. Anwender können sich wie üblich das komplette Programm eines Senders anzeigen lassen, nachschauen, was zu einer bestimmten Zeit im Fernsehen läuft, oder das TV-Programm nach Genres wie Sport, Spielfilm, Talk oder Serien filtern. Die Senderliste lässt sich dabei ganz nach den persönlichen Interessen zusammenstellen und sortieren. Vertreten sind hier hauptsächlich die privaten Sender und mit ARD, ZDF, 3Sat oder ARTE auch die wichtigsten Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Kanäle des Pay-TV-Anbieters Sky hat die App nicht im Programm.

Ein Klick auf eine Sendung bietet Zapitano-Nutzer dann die Möglichkeit, der Welt per Check-In mitzuteilen, was sie gerade im Fernsehen anschauen und erlaubt es ihnen, die TV-Sendungen und deren Stars zu kommentieren und zu bewerten und natürlich die Meinungen anderer Nutzer zu durchstöbern. Alle heiß diskutierten Sendungen fasst Zapitano auf dem Hauptbildschirm der App zusammen. In der Kategorie Tops & Flops erfahren Anwender dann, welche Stars und TV-Sendungen am besten beziehungsweise schlechtesten bewertet wurden und können die originellsten Kommentare anderer Nutzer betrachten.

Zu jeder Sendung gibt es außerdem eine kurze Zusammenfassung sowie zusätzliche Informationen zu den Stars zu lesen. Per Klick finden Anwender zudem heraus, wann eine Sendung, ein Schauspieler oder ein Moderator in den nächsten drei Wochen wieder im TV zu sehen ist. Einzelne Sendungen können Smartphone-Besitzer auf ihren Merkzettel setzen und sich 15 Minuten vor Beginn per Push-Benachrichtigung erinnern lassen.

Wirklich viel los ist auf dem Sozialen Netzwerk zwar noch nicht, aber das kann ja noch werden. Die App macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und funktioniert bis auf ein paar Abstürze auch ohne große Schwierigkeiten. Für alle, die sich zu den TV-Junkies zählen und Austausch mit Gleichgesinnten suchen, könnte Zapitano jedenfalls genau das Richtige sein. Die Zapitano-App ist kostenlos und läuft auf allen Smartphones mit Android in der Betriebssystemversion 2.2 und höher. Für Tablets scheint sie bisher allerdings nicht optimiert zu sein. Das wäre noch eine nötige Erweiterung.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zapitano für Android: Social-TV-App für das Android-Smartphone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *