Sony PlayStation 2: Aus nach 12 Jahren und über 150 Millionen produzierten Konsolen


Laut Famitsu wurde die Produktion der PlayStation 2 jetzt in Japan endgültig eingestellt, Sony plane allerdings weiterhin die Entwicklung und den Verkauf von Spielen für die Konsole – so der Blog. Die PlayStation 2 kam im Jahr 2000 auf den Markt und avancierte zur meistverkauftesten Spielekonsole aller Zeiten – mit über 10.000 Titeln.

Das Rezept für diese enorme Erfolgsgeschichte: ein intelligentes Design, hervorragende Spiele und ein exzellentes Timing. Sonys Entscheidung einen DVD-Player zu integrieren sorgte für den Einzug ins Wohnzimmer und ebnete damit den Weg für unendlich viele weitere Spiele. Sony wies seinen Konkurrenten Nintendo GameCube und Sega Dreamcast die Richtung, wurde zur exklusiven Heimat von Grand Theft Auto III, Final Fantasy and Metal Gear Solid und dominierte eine ganze Ära. Sonys erfolgreiche Marketing-Strategie und die Verbindung zum Fußball sorgten dafür, dass die PlayStation auch Bereiche eroberte, in die Spielekonsolen bis dato noch nicht vorgedrungen waren. Die PlayStation 3, die im Jahr 2006 auf den Plan kam, konnte mit 70 Millionen verkauften Exemplaren allerdings nicht mehr an den Erfolg der Vorgängerin anknüpfen.

Die Zeiten für Spielkonsolen sind in den letzten Jahren dank Smartphones, Tablets, PCs und Smart-TVs insgesamt nicht einfacher geworden. So verkaufte Sony laut Guardian von seinem neuestes Handheld-Gerät, der PS Vita, in 10 Monaten 4 Millionen Einheiten, während bei iPhone, iPad und Android-Geräten mehr als 200 Millionen im Jahr 2012 über die Theken gingen. Die Verbraucher sind es inzwischen gewohnt sich preiswerte oder gar kostenlose Spiele einfach und schnell auf das Smartphone herunterzuladen – worauf auch der unglaubliche Erfolg von Titeln wie Angry Birds und Cut the Rope zurückzuführen ist. Aber nachdem Nintendo jetzt mit der Wii U wieder vorgelegt hat, gehen wir davon aus, dass Microsoft und Sony mit neuen XBox- und PlayStation-Modellen spätestens bis zum Weihnachtsgeschäft nachziehen werden.

[Mit Material von Christopher MacManus, CNET.com]

Anja Schmoll-Trautmann
Autor: Anja Schmoll-Trautmann
Redakteurin
Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann Anja Schmoll-Trautmann

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony PlayStation 2: Aus nach 12 Jahren und über 150 Millionen produzierten Konsolen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *