Update auf iOS 6.1 verursacht Probleme

Erst kürzlich hat Apple mit iOS 6.1 eine neue Version seines Betriebssystems für das iPhone, das iPad und den iPod Touch zum Download freigegeben. Jetzt sind erste Probleme bekannt, die mit der Software-Aktualisierung in Verbindung stehen.

Vodafone UK warnt sogar vor dem Einspielen der neuen iOS-Version. iPhone-4S-Besitzer könnten nach der Aktualisierung auf massive Probleme beim Aufbau einer Verbindung zum Mobilfunknetz sowie beim Empfang von Anrufen und Kurznachrichten stoßen. Auch Probleme beim Verbinden mit dem Internet können auftreten. Vodafone Deutschland sollen derzeit noch keine Informationen zu ähnlichen Problemen vorliegen. Der Mobilfunkbetreiber rät aber in einem Blog-Eintrag vorsichtshalber auch hierzulande von einer Aktualisierung auf einem iPhone 4S ab. Liest man sich die Kommentare der Nutzer durch, scheinen Verbindungsprobleme vereinzelt auch im deutschen Vodafone- und auch Telekom-Netz aufzutreten.

Daneben können Apples iPhones und iPads mit der aktuellen iOS-Version 6.1 bei der Synchronisation mit Microsoft Exchange zu extrem angewachsenen Transaktionsprotokollen führen. Einige Unternehmen sahen sich gezwungen, diese Geräte vom Zugriff auf ihre Exchange-Server auszuschließen, um Speicherplatzprobleme und mögliche Serverausfälle zu vermeiden.

“Ich hatte einen Nutzer, der ein Upgrade auf 6.1 vorgenommen hatte”, heißt es in einem Bericht auf Microsoft Technet. “Unmittelbar danach begann sein iPhone / iPad, übermäßige Protokollvorgänge auf dem Exchange-Server zu verursachen.” Das Problem war letztlich nur durch Ausschalten des iOS-Geräts zu lösen.

Vereinzelt beklagen sich Nutzer auch über geringere Akkulaufzeiten und eine erhöhte Hitzeentwicklung. Apple hat sich noch nicht zu allen Problemen der neuen Version geäußert, arbeitet angeblich aber schon an einem Fix. Bis diese Fehler behoben sind, ist Apple-Nutzern jedenfalls von der Aktualisierung auf iOS 6.1 abzuraten.

[Mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Update auf iOS 6.1 verursacht Probleme

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *