Früher iPhone-Prototyp mit 7 mal 5 Zoll Display ausgegraben

So sieht das iPhone 5 heute ausZwei Jahre vor seinem Debüt war das iPhone so groß wie ein iPad Mini, wie ein Prototyp aus dem Jahre 2005 beweisen soll.

Die Bilder wurden der Website ArsTechnica von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter zugespielt, der offenbar Zugriff auf frühe Projekte von Apple hatte.

Sollten die Fotos keine Fälschung sein, war die prähistorische Version des iPhones anfangs rund 13 Zentimeter breit und 18 Zentimeter lang und im Prinzip so groß wie Apples iPad Mini. Mit einer Dicke von 5 Zentimeter hatte es allerdings deutlich mehr auf den Hüften.

In Gegensatz zu Apples heutiger „weniger ist mehr“-Philosophie war der Prototyp mit einer Reihe von Anschlüssen wie einem Ethernet-Port, einem seriellen Anschluss und mehreren USB-Ports ausgestattet. Vermutlich waren diese aber nie für den tatsächlichen Einsatz im fertigen Produkt vorgesehen, sondern nur für die Entwicklung gedacht.

Beim Prozessor scheint Apple schon von Beginn an auf eine Zusammenarbeit mit Samsung gesetzt zu haben, wie die durchgesickerten Fotos erkennen lassen. Der Prototyp hat mit dem finalen iPhone zum Glück nicht mehr allzu viel zu tun, und wird auch wenig mit dem neuen iPhone 5S gemein haben, dass Apple Gerüchten zufolge bereits produzieren lässt.

Äußerlich wird sich das iPhone 5S kaum von seinem Vorgänger unterscheiden. Stattdessen werden voraussichtlich Prozessor und Kamera aktualisiert – ähnlich wie beim Übergang von iPhone 4 zum 4S. Gerüchten zufolge wird das iPhone 5S einen neuen A7-Chip von Apple verwenden sowie eine bessere Kamera mit einem als “Smart Flash” bezeichneten LED-Blitz. Außerdem wird über einen Fingerabdrucksensor und Support für Chinas Mobilfunkstandard Time Division Duplex (TDD) spekuliert. Ein Marktstart könnte möglicherweise schon im August anstehen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Früher iPhone-Prototyp mit 7 mal 5 Zoll Display ausgegraben

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *