Kamera-Vergleich: HTC One gegen iPhone 5

Testfotos des HTC One und iPhone 5 im Vergleich

Ein Highlight des HTC One ist seine Ultrapixel-Kamera mit 4-Megapixel-Sensor. Sie verfügt über einen Bildsensor, der 300 Prozent mehr Licht aufnehmen soll als die Sensoren traditioneller Smartphone-Kameras. Das soll gerade bei schlechten Lichtverhältnissen zu besseren Aufnahmen mit weniger Rauschen führen.

Unsere amerikanischen Kollegen haben die Ultrapixel-Knipse des HTC One gegen die Kamera des iPhone 5 antreten lassen. Anzumerken ist, dass das HTC One noch nicht mit der finalen Software ausgestattet war. Daher könnte sich die Bildqualität von der Verkaufsversion unterscheiden.

Für einen unverfälschten Vergleich bleiben die Kameraeinstellungen unberührt. Die Fotos wurden weitgehend aus demselben Winkel und möglichst ohne große Verzögerungen nacheinander aufgenommen, um gleiche Lichtverhältnisse zu garantieren. Die Schnappschüsse sind ohne Stativ oder Auflage entstanden und sollten in etwa den Fähigkeiten eines durchschnittlichen Smartphone-Besitzers entsprechen. Der obere Schnappschuss ist jeweils mit dem HTC One aufgenommen, der untere mit dem iPhone 5. Ein Klick auf ein Foto zeigt das Bild in voller Auflösung.

Fotolabor

HTC One: Ultrapixel Kamera bei guten Lichterverhältnissen

iPhone 5 Aufnahme bei guten Lichterverhältnissen

Bei guten Lichtverhältnissen sind kaum Unterschiede zwischen den Aufnahmen des HTC One und dem iPhone 5 zu erkennen. Die Farben wirken beim iPhone 5 etwas gesättigter und das Bild insgesamt etwas schärfer. Dafür erscheinen die Farben beim HTC One natürlicher. Der Unterschied wird vor allem beim Weiß des Hintergrunds deutlich.

HTC One: Ultrapixel Kamera bei schlechten Lichterverhältnissen

iPhone 5 bei schlechten Lichterverhältnissen

Bei schwachem Licht liefert das HTC One tatsächlich den etwas helleren Schnappschuss. Beide Aufnahmen haben mit einem Bildrauschen zu kämpfen. Beim HTC One ist dies allerdings etwas weniger ausgeprägt. Dafür ist ein leichter Rotstich zu erkennen.

Außenaufnahmen

HTC One Außenaufnahme

iPhone 5 Außenaufnahme

Der Fokus ist bei dieser Aufnahme auf die Skulptur des Mädchens gerichtet. Als erstes fällt auf, wie scharf und detailreich die Ultrapixel-Kamera des HTC One das Gras einfängt. Hier kann das iPhone 5 bei Weitem nicht mithalten. Die Pünktchen auf den Skulpturen erscheinen an den Kanten allerdings etwas pixlig.

HTC One Makroaufnahme

iPhone 5 Makroaufnahme

Auch bei dieser Makroaufnahme gefällt uns der Schnappschuss des HTC One deutlich besser. Erstaunlich wie detailreich das HTC One die Blume eingefangen hat.

Portrait

HTC One Portriataufnahme

iPhone 5 Portriataufnahme

Die Person steht auf diesem Foto im Schatten. Helles Sonnenlicht strahlt von der rechten Seite ins Bild. Der Fokus liegt auf dem Gesicht. Das HTC One liefert das natürlichere Foto, schwächelt aber bei den Details. Fehlt es der Kamera des HTC One hier etwa an Megapixel? Trotzdem würden wir auch hier das Bild des One bevorzugen, auch wenn es etwas heller sein könnte. Aber immerhin ist es nicht überbelichtet wie beim iPhone 5.

Fazit

Die Ultrapixel-Kamera des HTC One überzeugt – zwar nicht in jeder Aufnahme, aber doch in den meisten Fällen. Hier scheint HTC tatsächlich ein gutes Stück Arbeit geleistet zu haben. Im Vergleich mit dem iPhone 5, dass für seine hervorragende Kamera bekannt ist, gefällt uns das One besser.

Wir werden die Ultrapixel-Kamera in weiteren Tests auf den Prüfstand stellen, wenn wir die Knipse mit der finalen Software ausprobieren können. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. HTC hat scheinbar nicht zuviel versprochen. Interessant wird auch ein Vergleich mit dem Nokia Lumia 920, das derzeit als das Smartphone mit der besten Kamera gilt.

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Kamera-Vergleich: HTC One gegen iPhone 5

  • Am 15. März 2013 um 22:20 von Hamen

    Also ich bin echt überrascht. Bei anderen Internetseiten habe ich von enttäuschten Ergebnissen der vorseriengeräte gelesen. Die Kamera vom iphone 5 ist eigentlich die beste die ich kenne. Nicht nur super Bilder sonder auch super schnell. Ich habe das xperia z sofort wieder zurückgegeben. Die Bildern waren viel schlechter als vom iphone. Liegt aber vielleicht auch an dem schlechten Display.
    Ich hoffe das Seriengerät kann auch so überzeugen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *