BlackBerry World: App-Store knackt die 100.000-Apps-Marke

BlackBerry World knackt 100.000-Apps-MarkeEnde Januar hat BlackBerry (ehemals RIM) sein neues Betriebssystem BlackBerry 10 und die neuen Smartphones Z10 und Q10 vorgestellt. Ein Kritikpunkt an dem neuen Betriebssystem war – wie auch in den Anfängen von Android – die vergleichsweise geringe Anzahl an Apps und Spielen, die Nutzern zur Verfügung stehen.

Bis zum Markstart des Z10 wollte BlackBerry im hauseigenen App-Store BlackBerry World mit über 100.000 Apps aufwarten. Der kanadische Smartphone-Hersteller hat nun bekannt gegeben, dass sie ihr Ziel erreicht haben und in Kürze mehr als 100.000 Anwendungen und Spiele über die BlackBerry World zum Download stehen.

In den letzen sieben Wochen haben Entwickler laut BlackBerry mehr als 30.000 neue Anwendungen für das neue OS erstellt. Zur Präsentation im Januar waren es noch rund 70.000. In den kommenden Wochen sollen nun auch versprochene Anwendungen wie Kindle, Skype, SoundHound oder eBay auf dem BlackBerry Z10 verfügbar sein.

Das Z10 ist seit Anfang März in Deutschland erhältlich. Es verfügt über einen 4,2-Zoll-Touchscreen mit einer Pixeldichte von 356 ppi – höher als beim 50 Euro teureren Apple iPhone 5 mit 326 ppi. Das Smartphone löst mit 1280 mal 768 Bildpunkte auf. Im Inneren werkelt ein Qualcomm-Prozessor mit 1,5 GHz Takt und zwei Kernen. Zusätzlich zum internen Speicher mit 16 GByte gibt es einen Slot für Flash-Karten mit bis zu 32 GByte Kapazität. Der Hauptspeicher ist 2 GByte groß.

Der Blackberry Z10 wiegt 135 Gramm und misst 12,9 mal 6,5 Zentimeter bei einer Dicke von 0,9 Zentimetern. Blackberry stattet das Gerät mit einem 1800-mAh-Akku aus und verbaut eine 8-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera. Neben WLAN gibt es Bluetooth 4.0 und NFC, aber anders als etwa Nokias Lumia 920 lässt sich das Blackberry-Gerät nicht drahtlos laden. Wir haben das Z10 Ende Januar bereits ausführlich getestet und auch die Kameraqualität des Z10 im Vergleich zum Apple iPhone 5 und zum Samsung Galaxy SIII unter die Lupe genommen.

Das BlackBerry Z10 mit BlackBerry 10 im ausführlichen TestDas BlackBerry Z10 mit BlackBerry 10 im ausführlichen Test

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu BlackBerry World: App-Store knackt die 100.000-Apps-Marke

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *