Google Glass Specs: Google veröffentlicht technische Daten

Google Glass Specs: Google veröffentlicht technische Daten (Foto: Google)

Nachdem Google angekündigt hat, erste Prototypen seiner Datenbrille fertiggestellt zu haben und Exemplare in naher Zukunft an Entwickler zu verschicken, gibt es nun auch erste offizielle Informationen zur Hardware von Google Glass.

Die Datenbrille wird mit einer 5-Megapixel-Kamera ausgestattet sein, die Videos in einer HD-Ready-Auflösung von 1280 mal 720 Pixel (720p) aufnimmt. Das Display soll auf den Träger der Brille wie ein 25-Zoll HD-Bildschirm wirken, der aus knapp zweieinhalb Meter Entfernung betrachtet wird. An Speicher bringt Google Glass vorerst 16 GByte mit, wovon 12 GByte für die Daten der Nutzer übrig bleiben. Darüber hinaus wird es aber auch noch eine Cloud-Anbindung geben.

Zur Kommunikation mit der Außenwelt verfügt die Datenbrille über WLAN nach den Standards 802.11b/g. Zudem bringt sie Bluetooth zur Verbindung mit einem Smartphone mit. Denkbar ist, dass dann auch die Möglichkeit bestehen wird, die mobile Internetverbindung des Smartphones via WLAN- oder Bluetooth-Tethering mit der Brille zu teilen.

Außerdem wird Google Glass GPS unterstützen und mit Hilfe der Anwendung MyGlass auch Kurznachrichten senden und empfangen können sowie Zugriff auf Google+ bieten. Voraussetzung ist dafür Android in der Betriebssystemversion 4.0.3. Die MyGlass-App steht auch schon in Googles Play Store zum Download bereit und wird zusätzlich für die Konfiguration der Datenbrille notwendig sein.

Die Übertragung von Audio-Signalen erfolgt wie bereits vermutet ohne Kopfhörer direkt über den Schädelknochen. Über die Stromversorgung hält sich Google noch etwas bedeckt. Der integrierte Akku soll aber bei durchschnittlicher Nutzung einen Tag durchhalten. Wie bei Smartphones wird der Akku via microUSB-Kabel geladen.

Damit Google Glass nicht von der Nasenspitze rutscht und optimal sitzt, bringt die Brille verstellbare Nasenpads in zwei verschiedenen Größen mit. Das Gestell soll besonders strapazierfähig sein und zu jeder Kopfgröße passen. Der Preis der Datenbrille liegt aktuell bei rund 1.500 Dollar also knapp 1.150 Euro.

Hier nochmals alle technischen Daten von Google Glass im Überblick

 

Google Glass Technische Daten
Gestell einstellbare Nasenpads in zwei verschiedenen Größen
strapazierfähiger Rahmen, der zu jeder Kopfgröße passen soll
Display HD-Display, entspricht der Betrachtung eines 25-Zoll-HD-Bildschirms aus zweieinhalb Meter Entfernung
Kamera Fotos: 5 MP
Videos: 720p
Audio Übertragung via Schädelknochen
Kommunikation WLAN 802.11b / g
Bluetooth
Speicher 16 GB Flashspeicher, 12 GB nutzbarer Speicher
Synchronisation mit Google Cloud
Akku ein Tag Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung
Funktionen wie Hangouts oder Video-Aufnahmen leeren den Akku schneller
Ladegerät mitgeliefertes microUSB-Kabel und Ladegerät
MyGlass-App ermöglicht GPS und SMS, Voraussetzung ist Android 4.0.3 oder höher

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Glass Specs: Google veröffentlicht technische Daten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *