Firefox OS: Mozillas mobiles Betriebssystem geht im Sommer an den Start

Firefox OS: Mozillas mobiles Betriebssystem geht im Sommer an den Start (Foto: CNET.com)Einen ersten Smartphone-Prototyp mit Firefox OS gab es bereits Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu sehen. Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat Mozilla dann erste marktreife Geräte mit dem OS gezeigt. Damals war von einer Markteinführung Mitte 2013 die Rede.

CEO Gary Kovacs bestätigte den Termin jetzt in New York auf der Konferenz Dive into Mobile. Ab Sommer wird Firefox OS in fünf Ländern an den Start gehen. Wie Mozilla bereits in Barcelona mitteilte, wird sich das Unternehmen zunächst auf kostenbewusstere Käufer in aufstrebenden Märkten konzentrieren. Erste Geräte werden demnach in Brasilien, Polen, Portugal, Spanien und Venezuela verkauft.

Elf weitere Länder sollen dann bis spätestens Ende des Jahres folgen. Welche Länder das genau sind, wollte der Mozilla-CEO nicht verraten. Die auf dem MWC 2013 genannten Regionen Kolumbien, Ungarn, Mexiko, Montenegro und Serbien seien aber weiterhin im Gespräch. Bis Smartphones mit Firefox OS in den USA in den Handel kommen, soll es dagegen noch mindestens bis 2014 dauern. Das gilt vermutlich auch für den deutschen Markt

“Im Silicon Valley neigen wir dazu, die Welt durch High-End-Geräte zu sehen”, zitiert All Things Digital Kovacs. “Das gilt aber nicht für den Rest der Welt. Also beginnen wir mit aufstrebenden Märkten, in denen Firefox besonders stark ist.”

Als Partner hatte Mozilla bereits LG, Alcatel, Huawei und ZTE vorgestellt. Sie werden die ersten Firefox-OS-Geräte bauen, in denen ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm zum Einsatz kommt. Samsung hat laut eigenen Aussagen keinerlei Interesse an Firefox OS.

Zudem hatte Mozilla auch die Zusammenarbeit mit 18 Netzbetreibern weltweit angekündigt, Darunter befinden sich beispielsweise die Deutsche Telekom, China Unicom, Hutchison Three Group, Telefónica, Telecom Italia Group, Telstra, SingTel, Qtel und Sprint.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox OS: Mozillas mobiles Betriebssystem geht im Sommer an den Start

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *