GT6 Release: Kommt das neue Gran Turismo 6 schon im November für die PS3?

GT6 Release: Kommt das neue Gran Turismo schon im November für die PS3? (Foto: Multiplayer.com)Nachdem Gran Turismo 6 letzte Woche auf der Webseite des US-amerikanischen Online-Shops Newegg.com aufgetaucht ist, listet nun auch ein italienischer Shop den offiziell noch unangekündigten Nachfolger von GT5.

Auf seiner Webseite hat Multiplayer.com neben einem Bild der möglichen Verpackung überraschenderweise auch einen Release-Termin veröffentlicht. Zu lesen ist, dass GT6 am 28. November dieses Jahres erscheinen soll.

Einen weiteren kleinen Hinweis auf GT6 hat Michael Denny, Senior-Vice-President von Sony Computer Entertainment Europe, bereits im Februar in einem Interview mit der Webseite Silicon Republic geben. “Look at the games coming out on the PlayStation 3 like The Last of Us, Beyond: Two Souls, GT6 […]”. Womöglich ein weiteres Indiz, das für eine Veröffentlichung in diesem Jahr spricht.

Auf der anderen Seite hat Polyphony Digital bisher wesentlich länger an der Entwicklung der GT-Spiele gearbeitet und zuletzt jeweils rund 5 Jahre benötigt, bis ein neuer Titel veröffentlicht wurde. Gt5 kam Ende 2010 heraus.

Dass Polyphony bereits an GT6 arbeitet, gilt aber auch schon seit Längerem als bestätigt. Erste Meldungen kamen schon zeitgleich mit der Veröffentlichung von GT5 auf. Im März 2012 soll die Software-Schmiede beispielsweise die australische Rennstrecke Mount Panorama Circuit in Bathurst für die Entwicklung von GT6 abfotografiert und vermessen haben wie folgendes Gespräch mit einem Fotografen beweist.

Die Arbeiten laufen also schon länger. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass GT6 schon im November erscheint – womöglich zuerst nur für die PlayStation 3. Ob GT6 auch für die PlayStation 4 erscheint, ist bisher nicht bekannt. Würde GT6 aber nur für die PS3 erscheinen, wäre das nicht gerade die beste Werbung für die neue Konsole, wenn einer der Top-Titel zum Launch der PS4 nur für das alte System erhältlich wäre. Der genannte Veröffentlichungstermin würde nämlich in den Zeitraum fallen, zu dem Sony auch die neue PS4 auf den Markt bringen wird.

Hoffnung macht ein Interview mit hat Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital aus dem letzten Jahr. Damals hat er ein Erscheinen für die kommende PlayStation-Generation zwar nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. GT6 als Launch-Titel für die PlayStation 4 wäre jedenfalls nicht die schlechteste Idee.

Allerdings ist es fraglich, ob Polyphony in den Anfängen der Entwicklung von GT6 im Jahr 2010 schon über die Hardware der PS4 bescheid wusste und das Spiel bereits für die neue Generation entwickeln konnte. Möglich wäre es jedoch. Sony hat im Mai 2011 offiziell bestätigt an der PS4 zu arbeiten und seine Partner mit Sicherheit schon früher informiert und von Anfang an in die Entwicklungen mit eingebunden.

Wie es nun wirklich kommt, wissen wir wohl erst, wenn GT6 vorgestellt wird, denn ein offizielles Statement von Seiten Sony oder Polyphony Digital gibt es zu den Gerüchten bisher nicht. Weitere Informationen über Gran Turismo 6 werden aber bereits am 10. Juni auf Sonys Presse-Event während der kommenden E3-Gaming-Messe in Los Angeles erwartet.

[Update: 20.08]

Sony hat den offiziellen Release-Termin von Gran Turismo 6 bekannt geben. Das Spiel wird am 6. Dezember 2013 für die PS3 erscheinen.

[Mit Material von Christopher MacManus, CNET.com]

EA stellt Fifa 14 für PS3, Xbox 360 und PC vor – die Neuheiten im Überblick (Foto: EA)EA stellt Fifa 14 für PS3, Xbox 360 und PC vor – die Neuheiten im Überblick

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu GT6 Release: Kommt das neue Gran Turismo 6 schon im November für die PS3?

  • Am 23. April 2013 um 23:48 von Floweezy

    Sorry verklickt, ich fand den Artikel sehr nützlich, aber hab leider den falschen Daumen erwischt. Danke für die Info. Es wäre ein Traum wenn ein Release dieses Jahr Wirklichkeit wird.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *