Amazon: Streaming-TV-Box für den Fernseher in Planung

Amazon: Streaming-Settop-Box für den TV kommt angeblich im Herbst (Foto: CNET.com)

 

Nach E-Book-Readern und Tablets plant Amazon einem Bericht der Webseite Bloomberg zufolge im Herbst dieses Jahres eine Settop-Box herauszubringen, die zum Streamen von Video-Clips aus dem Internet mit dem Fernseher verbunden werden kann. Damit will Amazon wohl Google TV, Apple TV, Xbox-Live & Co. Konkurrenz machen.

Wie das Angebot von Amazon.com genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Amazon wollte die Gerüchte jedenfalls nicht kommentieren. Die Spekulationen sind aber natürlich schon entbrannt.

Vermutet wird, dass Amazon neben eigenen Inhalten von Instant Video beispielsweise auch Inhalte von anderen Streaming-Portalen zur Verfügung stellen könnte. Das Angebot könnte darüber hinaus auch nicht nur Filme & Co. umfassen, sondern auch Apps, Spiele oder Musik.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Amazon auch seine Cloud-Dienste integrieren und Anwendern die Möglichkeit bieten, auf den Cloud-Musik-Player oder den Online-Speicher Cloud-Drive vom Fernsehgerät aus zuzugreifen.

Gut vorstellbar wäre auch eine Apple AirPlay-ähnliche Funktion zum Streamen von Inhalten auf Smartphones und Tablets – und umgekehrt.

Eine interessante Frage wird zudem sein, ob Amazons Streaming-Lösung auch TV-Inhalte umfassen und über einen Festplattenrekorder verfügen wird, um per Kabel oder Satellit empfangene Inhalte aufzuzeichnen.

Zu guter Letzt bleiben dann noch die Fragen nach Preis und Verfügbarkeit offen. Ob Amazon die Streaming-TV-Box auch in Deutschland auf den Markt bringen und wie teuer sie sein wird, wird sich noch herausstellen müssen. Höchst wahrscheinlich wird Amazon das Angebot wie üblich erst einmal in den USA starten und nach und nach in weiteren Ländern auf den Markt bringen.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon: Streaming-TV-Box für den Fernseher in Planung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *