Android 5.0 Key Lime Pie kommt später: Ist 4.3 Jelly Bean die nächste Android-Version ?

Android 5.0 Key Lime Pie kommt später: Ist 4.3 Jelly Bean die nächste Android-Version? Den kursierenden Gerüchten zufolge sollte Google die nächste Android-Version Key Lime Pie noch in diesem Frühling auf der Entwickler-Konferenz Google I/O präsentieren, die vom 15. bis 17. Mai in San Francisco stattfindet. Neuesten Berichten zufolge wird Google die Vorstellung von Key Lime Pie auf später verschieben, um den Geräteherstellern noch etwas mehr Zeit zu geben.

Denn viele arbeiten derzeit noch an einem Jelly-Bean-Update. Erst 25 Prozent aller Geräte sind mit der Version 4.1.x beziehungsweise 4.2.x ausgestattet. Zum Großteil kommen noch die Versionen Ice Cream Sandwich und  Gingerbread zum Einsatz. Um eine noch stärkere Fragmentierung zu vermeiden, soll Google nun anstatt eines großen Versionssprungs auf die Version 5.0 ein kleineres Update auf eine weitere Jelly-Bean-Version 4.3 geplant haben.

Den Hinweis auf eine Version 4.3 mit der Build-Nummer JWR23B haben die Kollegen von Android Police in ihren Server-Logs entdeckt. Demnach gab es Zugriffe auf ihre Webseite, die über den IP-Adressbereich von Google mit einem Nexus 4 und Nexus 7 mit Android 4.3 erfolgten.

Vermutlich wird Android 4.3 keine allzu großen Änderungen gegenüber dem aktuellen Android 4.2.2 mitbringen. Dadurch können Entwickler und OEM-Hersteller ihre Anwendungen beziehungsweise Geräte leichter an die neue Version anpassen.

Welche Hersteller für welche Modelle ein Update herausbringen werden, steht noch in den Sternen. Allerdings wird es wohl nur für die aktuellsten Geräte ein Update geben.

Für immer mehr Anwender sind daher Custom Roms eine Alternative, die auch ältere Geräte mit aktuellen OS-Updates versorgen. Die populärste Android-Distribution CyanogenMod bietet Unterstützung für mehr als 100 Modelle. Erst kürzlich hat die Entwicklergemeinschaft M3-Builds auf Basis von Android 4.2.2. für zahlreiche Smartphones und Tablets veröffentlicht. Eine finale Variante steht allerdings noch nicht zur Verfügung.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android 5.0 Key Lime Pie kommt später: Ist 4.3 Jelly Bean die nächste Android-Version ?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *