Galaxy Core Duos: Samsung bringt Mittelklasse-Android-Smartphone mit zwei SIM-Slots

Samsung bringt mit dem Galaxy Core Duos (GT-I8262) nach den Modellen Galaxy Young Duos, Galaxy Grand Duos, Galaxy S Duos, Galaxy Ace Duos und Galaxy Y Duos ein weiteres Smartphone mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen in den Handel, das preislich eher im unteren Segment angesiedelt sein dürfte. Mit Abmessungen von 12,9 mal 6,8 Millimeter und einer Höhe von 9 Millimetern fällt das Gerät etwas größer aus als beispielsweise das S3 Mini (12,1 mal 6,3 mal 1 Zentimeter) oder das Express aus.

Das Core soll in China und Russland bereits im Mai in den Handel kommen, ob es tatsächlich auch nach Deutschland kommt und zu welchem Preis, hat der koreanische Hersteller allerdings noch nicht mitgeteilt. Es soll auch noch eine weitere Version mit nur einer SIM-Karte voraussichtlich im Juli folgen.

galaxy-core

Im Inneren des 124 Gramm leichten Android-Geräts arbeitet ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, dem 1 GByte Speicher zur Seite stehen. Desweiteren bietet das Smartphone 8 GByte internen Storage für Daten und Apps, der sich mithilfe von MicroSD-Karten um bis zu 64 GByte erweitern lässt.

Das 4,3-Zoll-Display löst 800 mal 480 Pixel (WVGA) auf. Die Hauptkamera auf der Rückseite nimmt Bilder mit 5 Megapixel auf, die Frontkamera mit 0,3 Megapixel. Die Akkukapazität beträgt 1800 mAh.

Beim Betriebssystem setzt Samsung auf die Android-Version 4.1 Jelly Bean, dem die Koreaner wie üblich die Touch-Wiz Nature UI übergestülpt haben, und weitere Samsung-Anwendungen wie Smart Stay, Smart Alert, S Voice oder auch Motion UI.

Smart Stay sorgt dafür, dass sich der Bildschirm abdunkelt, wenn der Nutzer seinen Blick abwendet. Smart Alert informiert über verpasste Anrufe, sobald man das Smartphone wieder in die Hand nimmt, und S Voice ermöglicht eine Sprachsteuerung von Kernfunktionen. Wer die Gestensteuerung bevorzugt, kann Motion UI nutzen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Technische Daten: Samsung Galaxy Core
Display: 4,3 Zoll; 480 x 800 Pixel
Prozessor: 1,2 GHz Dual-Core
Betriebssystem: Android 4.1.2 Jelly Bean
RAM: 1 GByte
Interner Speicher: 8 GByte
Speicherweiterung: MicroSD-Karte bis 64 GByte
Kommunikation: HSPA, WLAN (802.11 b/g/n)
Hauptkamera: 5 Megapixel
Frontkamera: 0,3 Megapixel
Akku: 1800 mAh
Gewicht: 124 g
Größe: 129 x 68 x 9 mm

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Galaxy Core Duos: Samsung bringt Mittelklasse-Android-Smartphone mit zwei SIM-Slots

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *