Microsoft Surface Pro Release: Verkauf startet in Deutschland am 31. Mai

Microsoft Surface Pro ab 897 Euro erhältlich: Verkauf startet in Deutschland am 31. Mai (Bild: Microsoft) Microsofts Windows-8-Tablet Surface Pro war anfangs nur in den USA, Kanada und China erhältlich. Bereits im April kündigte Microsoft den Verkaufsstart in 19 weiteren Länder an, nannte jedoch weder ein Datum noch Preise. Das hat Microsoft jetzt nachgeholt.

Ab dem 31. Mai wird das Surface Pro nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Verkauf stehen. Im Onlineshop des Herstellers wird die 64-GByte-Version 879 Euro kosten. Die Variante mit 128 GByte Speicher soll für 979 Euro erhältlich sein. Außer in der DACH-Region wird das 10-Zoll-Tablet diesen Monat auch in Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Italien, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien und Schweden erhältlich sein. Korea, Malaysia, Russland, Singapur und Thailand folgen bis Ende Juni.

Auch für das Zubehör hat Microsoft bereits Preise veröffentlicht. Die “Touch Cover” genannte Kombination aus Schutzhülle und Softtouch-Keyboard kostet 119 Euro. Für das “Type Cover” mit mechanischen Tasten verlangt Microsoft nochmals 10 Euro mehr. Die keilförmige “Wedge Touch Mouse, Surface Edition” mit Touchpad zum Scrollen gibt es für 69 Euro. Für einen Power-Adapter mit zusätzlichem USB-Port werden 79 Euro fällig. Und ein VGA- beziehungsweise HD-Digital-AV-Adapter schlägt mit jeweils 39 Euro zu Buche.

Das Surface Pro ist im Gegensatz zum Surface RT nicht mit einem ARM-Prozessor und dem abgespeckten Windows RT ausgestattet, sondern mit einer Core-i5-CPU von Intel und der Vollversion von Windows 8. Dadurch laufen auf ihm alle Windows-Anwendungen.

Kritisiert wurden beide Microsoft-Tablets wegen ihres knappen Speicherplatzes für Anwendungen und Daten: Bei der 64-GByte-Version des Surface Pro stehen ab Werk nur 28 GByte zur freien Verfügung, bei der 128-GByte-Variante rund 89 GByte, wie Microsoft in einer FAQ schreibt. Der interne Speicher lässt sich allerdings via MicroSD-Karte oder Cloud-Storage erweitern.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Windows 8: Nützliche Tastenkürzel und HotkeysMicrosoft Windows 8 Hotkeys: Nützliche Tastenkombinationen im Überblick

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft Surface Pro Release: Verkauf startet in Deutschland am 31. Mai

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *