Apple I Versteigerung: Erster Apple-Computer wechselt für 516.461 Euro den Besitzer

Apple I Versteigerung: Erster Apple-Computer wechselt für 516.461 Euro den Besitzer (Bild: Breker)

Der Apple I oder “Apple Computer 1″ gilt als das erste Computermodell von Apple, das von Steve Wozniak 1976 entwickelt und von Steve Jobs vermarktet wurde. Nur 200 Stück schraubten Wozniak und Jobs in der Garage von Jobs’ Eltern in Palo Alto zusammen. Heute existieren schätzungsweise noch 43 Exemplare weltweit, lediglich sechs davon sind in funktionstüchtigem Zustand. Der damalige Verkaufspreis betrug 666,66 Dollar.

Einer der funktionsfähigen Apple-I-Modelle wurde nun für einen Rekordpreis von 516.461 Euro an einen anonymen Bieter aus Fernost versteigert. Das berichtet das Kölner Auktionshaus Breker. Dieses hatte schon im November einen ebenfalls funktionsfähigen Apple-1 samt diversem Zubehör für die bisherige Rekordsumme von 491.868 Euro versteigert. Der Zuschlag ging damals an einen anonymen Internet-Bieter. Im Juni 2012 hatte das Auktionshaus Sotheby’s in New York erstmals einen der sechs funktionsfähigen Apple-1 versteigert. Er wechselte für 374.500 Dollar (rund 300.000 Euro) den Besitzer.

Das jetzt ersteigerte Set enthält unter anderem die originale Bedienungsanleitung mit dem ursprünglichen Apple-Logo: Isaac Newton unter einem Apfelbaum liegend. Das bis heute bekannte Apfel-Logo verwendet Apple erst seit Februar 1977 als Firmenzeichen. Außerdem liegt dem Rechner ein von Steve Jobs unterschriebener Brief an den ursprünglichen Besitzer Fred Hatfield bei, in dem der Apple-Gründer für einen Aufpreis von 400 Dollar den Austausch des Apple-1 gegen einen Apple 4K II anbietet. Auf der Hauptplatine findet sich Steve Wozniaks Signatur “Woz”.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple I Versteigerung: Erster Apple-Computer wechselt für 516.461 Euro den Besitzer

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *