Mozilla und iPhone-Fabrikant Foxconn bauen angeblich erstes Tablet mit Firefox OS

Mozilla und iPhone-Fabrikant Foxconn bauen angeblich erstes Tablet mit Firefox OSNicht nur Samsung hat zu einem Presse-Event im Juni geladen, auf dem sie neue Produkte vorstellen werden, sondern auch Mozilla. Auf der Veranstaltung am 3. Juni soll einem Bericht von Focus Taiwan zufolge das erste Tablet mit Firefox OS vorgestellt werden. Als Partner soll Mozilla den Apple-Zulieferer Foxconn für sich gewonnen haben.

Der Bericht von Focus Taiwan scheint auch plausibel zu sein. Er deckt sich mit einer Meldung des Wall Street Journal, wonach Foxconn neue Kunden sucht, um seine Abhängigkeit von Apple zu reduzieren. Zudem plane es, neue Geschäftsfelder zu erschließen sowie in Bereiche wie Inhalte und Software zu investieren. Möglicherweise werde Foxconn künftig auch unter einer eigenen Marke Zubehörartikel verkaufen, beispielsweise für Apples iPhone und iPad.

Bisher haben Hardware-Partner von Mozilla ausschließlich Smartphones mit Firefox OS angekündigt. So zum Beispiel das Unternehmen Geeksphone mit dem Modell Keon, das bisher aber nur als Testgerät für Entwickler und nicht für den “normalen Verbraucher” gedacht ist. Erste Einblicke in das mobile Mozilla-OS lassen sich aber trotzdem schon gewinnen. Hier geht’s direkt zum Testbericht.

Die ersten Smartphones mit Firefox OS für den Endkunden sollen ab Sommer in Brasilien, Polen, Spanien und Venezuela erhältlich sein. Das kündigte der scheidende Mozilla-CEO Gary Kovacs im April auf der Konferenz Dive into Mobile an. Bis zum Jahresende würden mindestens weitere elf Länder folgen. Dem US-Markt will sich Mozilla frühestens 2014 widmen.

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla und iPhone-Fabrikant Foxconn bauen angeblich erstes Tablet mit Firefox OS

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *