Firefox OS Tablet: Mozilla kündigt Zusammenarbeit mit Foxconn offiziell an

Firefox OS Tablet: Mozilla kündigt Zusammenarbeit mit Foxconn offiziell an (Foto: CNET.com)

Vor Kurzem kamen die Gerüchte  auf, dass Mozilla in Kooperation mit dem Apple-Zulieferer Foxconn das erste Tablet mit Firefox OS auf den Markt bringen wird. Wie vorhergesagt, hat Mozilla auf der Computex in Taipeh bestätigt, dass Foxconn ab sofort die Entwicklung von Firefox OS unterstützt. Auf der Messe gab es einen Prototypen des Tablets auch schon zu sehen. Es lief mit einer Betaversion von Firefox OS.

Details zu den Spezifikationen des ersten Firefox-Tablets wurden allerdings nicht verraten. Die Größe des Displays sollte aber irgendwo zwischen 8- und 10-Zoll liegen. Darauf lässt das Foto schließen.

Darüber hinaus sollen neben Smartphones und einem Tablet auch Fernseher oder elektronische Anzeigen mit Firefox OS folgen. Insgesamt arbeiten Foxconn und Mozilla an fünf Geräten. Die Produkte wird Foxconn aber nicht direkt an Verbraucher verkaufen. Stattdessen fertigt der Apple-Zuliferer weiterhin für Original Equipment Manufacturer (OEM), die die Geräte dann in den Handel bringen.

Mozilla und Foxconn arbeiten an insgesamt fünf Geräten mit Firefox OS (Foto: CNET.com)

“Foxconn erweitert seine Wurzeln im Bereich Original Design Manufacturing auf eine Kombination aus Angeboten mit integrierter Software und Hardware”, sagte Mozilla. Young Liu, General Manager von Foxconns Innovation Digital System Business Group, ergänzte: “Firefox OS von Mozilla basiert auf HTML5 und offenen Web-Technologien. Die ganze Idee passt perfekt zu den von Foxconn vertretenen Strategien. Wir glauben, dass die Integration der Software- und Hardware-Entwicklung mehr Vorteile für unsere Kunden und Verbraucher bietet.”

[Mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Geeksphone Keon im Vorab-Test: erste Test-Plattform für Mozillas mobiles Firefox OSGeeksphone Keon im Vorab-Test: erste Test-Plattform für Mozillas mobiles Firefox OS

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox OS Tablet: Mozilla kündigt Zusammenarbeit mit Foxconn offiziell an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *