Samsung Galaxy S4 Active kommt im Sommer: Wasserdicht, 5-Zoll-Full-HD-LCD & Quad-Core-CPU

Samsung Galaxy S4 Active kommt offiziell im Sommer: Wasserdicht, 5-Zoll-Full-HD-LCD & Quad-Core-CPU (Bild: Samsung)

Samsung hat das Galaxy S4 Active, über das schon seit geraumer Zeit im Netz spekuliert wird, offiziell angekündigt.

Im Gegensatz zum Standard-Modell des Galaxy S4 ist die Active-Ausführung nach der IP67-Zertifizierung vor Wasser, Staub, Schmutz & Co. geschützt und kann wie das Xperia Z 30 Minuten unter Wasser (bis zu einer Tiefe von einem Meter) überstehen. Das Gehäuse misst 139,7 mal 71.3 mal 9,1 Millimeter und ist damit etwas größer, breiter und dicker geworden. Zudem ist es mit 151 Gramm etwas schwerer. Wie beim Galaxy S4 besteht es wieder aus Polycarbonat. Anstatt einer glatten und rutschigen Klavierlack-Oberfläche, bringt das Active eine texturierte und griffigere Rückseite mit. Neben dem neuen Design, das uns fast besser gefällt als das Aussehen des Standard-Modells, hat Samsung die Softkey-Buttons auf der Frontseite durch Hardware-Buttons ersetzt.

Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?

Das robuste Gerät ist auch nicht wie üblich mit einer AMOLED-Anzeige, sondern mit einem fünf Zoll großen TFT-LCD ausgestattet, das aber ebenfalls mit 1920 mal 1080 Bildpunkten, also Full-HD, auflöst. Das ist besonders praktisch für den Außeneinsatz, denn LCDs gelten generell als heller und unter Sonneneinstrahlung besser ablesbar. Der Touchscreen ist auch wieder äußerst sensibel und kann wie beim normalen S4 mit Handschuhen bedient werden.

Das Samsung Galaxy S4 Active ist Ausführung nach der IP67-Zertifizierung vor Wasser, Staub, Schmutz & Co. geschützt. (Bildmaterial: Samsung)

Unter der Haube ist das S4 Active fast identisch mit dem Standard-Modell. Angetrieben wird es wieder von einer 1,9-GHz-Quad-Core-CPU. Samsung hat den Chip noch nicht näher spezifiziert, zu erwarten ist aber, dass auch beim Qutdoor-S4 der von Qualcomm produzierte Snapdragon 600 zum Einsatz kommt. Darüber hinaus stehen wieder 2 GByte RAM, 16 GByte Speicher, ein microSD-Kartenslot, UMTS samt Datenturbo HSPA+, WLAN nach den Standards 802.11 a/b/g/n/ac, LTE (Cat-3), Bluetooth 4.0 (LE), USB 2.0, GPS, Glonass, und NFC zur Verfügung. Außerdem hat das Galaxy S4 Active auch wieder eine Infrarot-Schnittstellte im Gepäck, dank der sich das Smartphone in Verbindung mit der integrierten App WatchOn als Fernbedienung für den Fernseher einsetzen lässt. Die Kapazität des Akkus beträgt wie zuvor ordentliche 2600 mAh.

Die Kamera des S4 Active knipst jetzt aber anstatt mit 13- nur noch mit 8-Megapixel. Sie soll sich auch für Unterwasseraufnahmen eignen. Dafür hat Samsung einen Kamera-Modus mit dem Namen „Aqua Mode“ vorinstalliert, der die Bildqualität Unterwasser verbessern soll. Für Videochats und Selbstportraits ist noch eine 2-Megapixel-Front-Cam verbaut.

Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz. Die Software-Features hat Samsung auch weitgehend vom Standard-S4 übernommen. An Bord sind beispielsweise S Traval, S Translator, S Health, Smart Pause, Air View, die Air Gestures und die Kamera-Funktionen Drama Shot, Sound & Shot, Story Album oder Group Play. Ob es wirklich alle Features vom S4 zum S4 Active geschafft haben, ist aber ungeklärt.

Das Galaxy S4 Active kommt im Sommer in den Farben Grau, Blau und Orange in den Handel. (Bildmaterial: Samsung)

Auf den Markt kommen soll das Galaxy S4 Active im Sommer. Es wird in den Farben Grau, Blau und Orange erhältlich sein. Detaillierte Informationen zur Verfügbarkeit und dem Preis veröffentlicht Samsung womöglich auf dem Presse-Event am 20. Juni.

Hier nochmals alle Specs im Überblick:

Samsung Galaxy S4 Active Specs: Wasserdicht, 5-Zoll-Full-HD-LCD, 1,9-GHz-Quad-Core-CPU, 8-Megapixel-Kamera, 16 GByte Speicher und Android 4.2.2 (Bildmaterial: Samsung, Screenshot: CNET.de)

[Quelle: Pressemitteilung, Samsung Webseite]

 

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung Galaxy S4 Active kommt im Sommer: Wasserdicht, 5-Zoll-Full-HD-LCD & Quad-Core-CPU

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *