Sony bringt 6,44-Zoll-Phablet Xperia ZU, Vorstellung am 25. Juni?

Sony arbeitet an 6,44-Zoll-Phablet, Vorstellung am 25. Juni? (Foto: Dahny El Perro via CNET UK)

Nachdem Samsung mit dem Vorgänger des Galaxy Note II als erster Hersteller ein Smartphone mit einer Display-Größe auf den Markt gebracht hat, die zwischen einem herkömmlichen Smartphone und einem Tablet anzusiedeln ist, ziehen mittlerweile so gut wie alle namhafte Smartphone-Hersteller nach. So soll HTC mit dem HTC One Max ein Phablet mit einer Bildschirmdiagonale von 5,9 Zoll in Arbeit haben. Auch Acer hat beispielsweise erst kürzlich mit dem Liquid S1 ein ähnliches großes Gerät vorgestellt.

Kein Wunder, dass auch Sony an einem Smartphone mit überdurchschnittlich großem Bildschirm arbeitet. Die Gerüchte kamen bereits im Januar auf als ein Foto einer 6,44 Zoll großen Display-Glas-Abdeckung im Netz gesichtet wurde, auf der Sonys Logo zu sehen war. Nun ist ein Schnappschuss aufgetaucht, der die Gerüchteküche um das neue Sony-Phablet mit dem Codenamen Togari weiter anheizt und das Gerät zeigen soll.

Das Foto wurde von einem Twitter-Nutzer mit dem Namen Dahny El Perro veröffentlicht, ist mittlerweile aber wieder gelöscht worden. Über die weitere Ausstattung des Togari sind die Informationen dünngesät. Die Webseite VR-Zone will die grundlegenden Specs von einem Insider erfahren haben.

Offiziell soll das Gerät Xperia ZU heißen. Dem Bericht zufolge verfügt das 6,44-Zoll-Display über eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel. Zudem soll erstmals Sony Triluminos-Display-Technologie zum Einsatz kommen. Als Prozessor soll der neueste Snapdragon-800-Chip von Qualcomm mit einer Taktrate von 2,3 GHz verbaut sein. An RAM soll es wie im High-End-Bereich üblich 2 GByte geben. Für Fotos und Videos soll eine 8-Megapixel-Kamera verbaut sein. Zudem soll sich das Phablet wie das Note II mit einem Stylus bedienen lassen und wie das Xperia Z gegen Wasser und Staub geschützt sein. Diesmal sogar nach der IP-Zertifizierung 58, die auf einen Schutz bis zu einer Wassertiefe von 5 Metern verweist.

Sony Presse-Event "Lust auf mehr": Am 25. Juni könnte Sony das Xperia ZU, ein 6,44-Zoll-Phablet, vorstellen (Bild: Sony)

Die Präsentation des Xperia ZU könnte auch schon in Kürze bevorstehen. Sony hat aktuell Einladungen für ein Presseevent am 25. Juni in Berlin verschickt, die mit den Worten „Lust auf mehr“ auf eine Vorstellung des Phablets hindeuten.

Gemunkelt wird, dass Sony außerdem Togari-Phablet das Xperia „Honami“ vorstellen und womöglich auch eine Google-Nexus-Edition des Xperia Z nach dem Vorbild von Samsung und HTC ankündigen könnte. Das Honami soll ein 5-Zoll-Full-HD-Display, Qualcomms Snapdragon 800 mit 2,3 GHz Taktrate, 2 GByte RAM, einen 3000-mAh-Akku und eine 16- bis 20-Megapixel-Kamera mitbringen.

HTC One Phablet T6: 5,9-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon 800 und microSD-Kartenslot?HTC One Phablet T6: 5,9-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon 800 und microSD-Kartenslot?

Galaxy Note 3: Unzerbrechliches OLED-Display aus Plastik und Gehäuse aus Metall? (Foto: CNET.com)Galaxy Note 3: Unzerbrechliches OLED-Display aus Plastik und Gehäuse aus Metall?

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony bringt 6,44-Zoll-Phablet Xperia ZU, Vorstellung am 25. Juni?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *