Galaxy S4 und iPhone 5 im Härtetest: Welches Smartphone hält mehr aus?

Galaxy S4 und iPhone 5 im Härtetest: Welches Smartphone hält mehr aus? (Bild: CNET UK)

Samsungs Galaxy S4 oder Apples iPhone 5: Welches Smartphone hält mehr aus? Das wollten unsere britischen Kollegen von CNET UK herausfinden und haben beide Geräten einem Härtetest unterzogen.

Ohne Rücksicht auf Verluste tauchen sie das Galaxy S4 und das iPhone 5 in einen Wasserbottich, lassen die über 600 Euro teuren Geräte auf  Steinboden fallen und stellen die Kratzfestigkeit beider Displays auf den Prüfstand.

Los geht’s mit einem Bad im Wasserbehälter. Nach rund 25 Sekunden gehen beim iPhone 5 die Lichter aus. Das Galaxy S4 hält über zwei Minuten durch. Das Resultat ist aber bei beiden Geräten gleich und kaum verwunderlich: Nichts geht mehr. Aber ist das schon das Ende beider Geräte? Nein! Unsere Kollegen zeigen, wie man das Galaxy S4 und iPhone 5 wieder zum Leben erweckt. Zuerst werden alle Öffnungen und Zwischenräume so gut wie möglich mit dem Handtuch getrocknet, dann beide Smartphones in einen Behälter mit ungekochten Reis gesteckt, um den Rest des Wassers aus dem Gehäuse zuziehen.

Wasserbad: . Nach rund 25 Sekunden gehen beim iPhone 5 die Lichter aus. Das Galaxy S4 hält über zwei Minuten durch. (Bild: CNET UK)

Kaum zu glauben: Nach vier Tagen im Reisbett lassen sich beide Smartphones wieder einschalten. Erstaunlicherweise scheinen beim Galaxy S4 auch keine bleibenden Schäden entstanden zu sein. Es funktioniert nach dem Trockenvorgang wie als wenn es kein Wasserbad gegeben hätte. Beim iPhone sieht es etwas anders aus. Grundlegend funktioniert zwar auch das Apple-Smartphone, doch es schaltet sich immer wieder ab und hat Probleme die SIM-Karte zu erkennen. Außerdem hat sich Wasser hinter dem Display-Glas gesammelt, das die Darstellung und den Touchscreen beeinträchtigt. Dieser Punkt geht ans Galaxy S4.

So bekommt man ein Smartphone wieder trocken. (Bild: CNET UK)

Im zweiten Test steht die Kratzfestigkeit der Bildschirme im Mittelpunkt. Mit einem Schlüssel, einer Münze und Schleifpapier wird den Displays des S4 und iPhone 5 zugesetzt. Beide Anzeigen sind von Cornings Gorilla Glas geschützt und überstehen die Attacken mit dem Schlüssel und der Münze praktisch ohne Kratzer. Das Schleifpapier, das Sand in der Hosentasche simulieren soll, verursacht jedoch deutliche Schäden. Trotz Gorilla Glas 3 scheint das Galaxy S4 aber in diesem Test keinen Vorteil gegenüber dem iPhone zu haben und beide Geräte sind gleichauf.

Die Attacken mit dem Schlüssel und der Münze überstehen beide Geräte praktisch ohne Kratzer. (Bild: CNET UK)

Im Falltest scheint sich Gorilla Glas 3 dann aber doch als robuster zu erweisen als das der zweiten Generation. Unser Kollege Luke Westaway lässt beide Smartphone von einer Leiter aus auf eine Steinplatte fallen. Das Display des iPhone 5 ist schon beim ersten Versuch gesprungen, aber auch genau auf der Vorderseite gelandet. Das Galaxy S4 überlebt den ersten Sturz wie in unserem Testbericht mit Blessuren am Kunststoff-Rahmen. Das Display bleibt heil. Nach dem dritten Anlauf bricht aber auch das Glas beim S4. Stürze auf den Boden sollte man also bei beiden Geräten vermeiden. Der Sieger des Tests ist aber wieder einmal das S4.

Im Falltest springt das Display-Glas bei beiden Smartphones, beim S4 aber erst nach dem dritten Anlauf. (Bild: CNET UK)

Alles in Allem hat das Galaxy S4 den Härtetest besser überstanden und mehr ausgehalten als das iPhone 5. Erstaunlicherweise ließen sich beide Smartphones nach dem Wasserbad wieder einschalten, einwandfrei funktioniert hat aber nur das Galaxy S4. Zudem hat es sich im Sturztest als robuster erwiesen.

Und was macht man nun mit zwei angeschlagenen Smartphones? Ganz genau: Man verarbeitet sie komplett zu Kleinholz. Was passiert, wenn man mit einem Auto über ein Galaxy S4 oder iPhone 5 fährt, gibt es wie alle weiteren Härtetests in folgendem Video zu sehen.

[Mit Material von Luke Westaway, CNET UK]

Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Galaxy S4 und iPhone 5 im Härtetest: Welches Smartphone hält mehr aus?

  • Am 10. Januar 2014 um 07:18 von Loji

    Ihr Idioten, man hätte die angeschlagenen Smartphones nach dem Test auch verkaufen können anstatt zwei super Handys einfach dann mit’m auto komplett kaputt zu machen.

  • Am 15. März 2015 um 13:00 von David

    Hi mich würde es freuhen wenn ihr mal ein härtetest für das htc one mini 2 machen könntet

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *