Noch ein Galaxy-S4-Modell: Samsung stellt in Kürze eine Advanced-Version mit LTE-CAT-4 vor

Noch ein Galaxy-S4-Modell: Samsung stellt in Kürze eine Advanced-Version mit LTE-CAT-4 vor (CNET.com)

Nachdem dem Galaxy S4, dem Galaxy S4 Mini, dem Galaxy S4 Active und dem Galaxy S4 Zoom soll Samsung in Kürze ein weiteres S4-Modell vorstellen, das den schnelleren LTE-Standard Kategorie 4 mit Downloadraten von bis zu 150 MBit/s unterstützt. Das soll Samsung-CEO J.K. Shin der Nachrichtenagentur Reuters in einem Interview erzählt haben.

Bisher kommt das S4 „nur“ mit LTE-CAT-3, das Download- beziehungsweise Upload-Geschwindigkeit von 100 MBit/s respektive 50 MBit/s ermöglicht.

An der weiteren Ausstattung des Galaxy S4 Advanced soll sich im Vergleich zum Standard-Modell nicht viel ändern. Gemunkelt wird allerdings, dass Samsung zwar wieder einen Quad-Core-Chip von Qualcomm als Prozessor verbaut, aber im S4 Advanced bereits die neuere Snapdragon-800-CPU zum Einsatz kommt. Aktuell ist das Samsung-Flaggschiff mit dem Vorgänger-Chip, dem Snapdragon 600, ausgestattet.

Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?Samsung Galaxy S4 im Test: Kann Samsung das HTC One toppen?

In Praxis bringt dem Anwender eine LTE-CAT-4-Unterstützung wenig, da keiner der Mobilfunkbetreiber sein LTE-Netz für diesen Standard gerüstet hat. Die Telekom will das Gerüchten zufolge zwar noch in diesem Jahr in Angriff nehmen, aber bis das schnellere LTE dann flächendeckend verfügbar ist, wird noch einige Zeit vergehen. Der bisherige Standard ist noch nicht einmal flächendeckend verfügbar.

Daher ist es fraglich, ob Samsung das Galaxy S4 Advanced überhaupt in Deutschland auf den Markt bringt. Samsung wäre damit auch nicht der erste Anbieter, der ein Smartphone auf den Markt bringt, das bereits mit dem neuesten LTE-Standard ausgestattet ist. Seit Mitte Mai ist schon das Ascend P2 von Huawei erhältlich, dass ebenfalls mit dieser Technologie ausgerüstet.

[Mit Material von Don Reisinger, CNET.com]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Noch ein Galaxy-S4-Modell: Samsung stellt in Kürze eine Advanced-Version mit LTE-CAT-4 vor

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *