HTC Butterfly S offiziell angekündigt: 5-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon-600-CPU und Ultrapixel-Kamera

HTC Butterfly S offiziell angekündigt: 5-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon-600-CPU und Ultrapixel-Kamera (Bild: CNET UK)

HTC hat mit dem S-Modell einen Nachfolger des HTC Butterfly angekündigt. Im Gegensatz zum aktuellen Flaggschiff, dem HTC One, bringt das Butterfly S ein größeres 5-Zoll-Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel mit. Für den Antrieb sorgt wieder der 1,9-GHz-Quad-Core-Snapdragon-600-Prozessor von Qualcomm, der auch beim One zum Einsatz kommt. An RAM stehen ihm 2 GByte zur Seite. Für Apps, Filme, Musik & Co. stehen 16 GB interner Speicher zur Verfügung, dessen Kapazität sich hier aber optional per Speicherkarte erweitern lässt. Das HTC One bietet keinen microSD-Karten slot.

HTC One im Test: Harte Konkurrenz für iPhone 5, Xperia Z und Galaxy S4HTC One im Test: Harte Konkurrenz für iPhone 5, Xperia Z und Galaxy S4

Weiterhin kommt das Butterfly auch mit HTCs Ultrapixel-Kamera samt der Kamera-Software Zoe. Eine 2,1-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite lässt für Videotelefonate verwenden. Auch eine Infrarotschnittstelle ist wieder integriert, dank der sich das Smartphone auch zu einer Fernbedienung für den TV umfunktionieren lässt.

HTC hat dem Butterfly einen größeren 3.200-mAh-Akku spendiert, der im Vergleich zum HTC One allerdings auch ein größeres Display mit Strom versorgen muss. Für dreieinhalb Tage Musikhören soll er laut HTC ausreichen.

Als Betriebssystem wird auf dem Gerät Android 4.2.2 Jelly Bean mit HTCs Benutzeroberfläche Sense 5.0 samt BlinkFeed & Co. laufen.

Das Gehäuse des HTC Butterfly S wird nicht bei HTC One aus Aluminium bestehen, sondern aus Kunststoff. Erhältlich soll es in den Farben Rot, Grau und Weiß sein. Allerdings soll es erst einmal in Taiwan für umgerechnet rund 575 Euro auf den Markt kommen.

[Mit Material von Rich Trenholm, CNET UK]

Autor: Christian Schartel
Christian Schartel Christian Schartel Christian Schartel

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HTC Butterfly S offiziell angekündigt: 5-Zoll-Full-HD-Display, Snapdragon-600-CPU und Ultrapixel-Kamera

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *